Top-Level-Domains
Viele Unternehmen zögern bei neuen TLDs
von
Stefan
Mey - 29.12.2015
Foto: Shutterstock/niroworld
Die neuen Top-Level-Domains (New TLDs) bieten Unternehmen und Markeninhabern einige interessante Privilegien, die bislang allerdings kaum genutzt werden.
Sie heißen .lidl, .volkswagen oder .tui: 1.930 Bewerbungen um neue Top-Level-Domains im Internet gingen im Jahr 2012 bei der globalen Internet-Verwaltung ICANN ein. 643 davon, fast genau ein Drittel, bezogen sich auf exklusive Markenendungen.
Noch selten: Domain-Registrierungs-Seiten unter den TLDs großer Markeninhaber wie BMW
(Quelle: nic.bmw (26.10.15) )
Während sich die "normalen" Endungen wie .berlin oder .reise langsam mit Inhalten füllen, sind Beispiele für die tatsächliche Nutzung von Markenendungen hierzulande wie international allerdings noch sehr rar gesät: der französische Telko OVH etwa bietet seinen Kunden eigene Domains an - inzwischen gibt es schon mehr als 70.000 .ovh-Domains. Auf plt2015.mini gibt es eine Unterseite für Reseller der BMW-Tochter und der Versicherungskonzern AXA publiziert auf annualreport.axa seinen Jahresbericht.
Ansonsten sind viele Endungen technisch noch nicht einmal im Netz, so etwa bei .edeka und .volkswagen. Und in anderen Fällen, wie bei .tui, ist bis dato erst eine einzige, obligatorische Informationsseite online. Was ist da los?