Deaktivieren reicht nicht

Facebook-Konto richtig löschen

von - 14.03.2018
Facebook
Foto: Arno Burgi
Facebook ist bekannt für sein exzessives Datensammeln. So wird es dem Nutzer auch nicht so leicht gemacht, das Benutzerkonto wirklich zu löschen. Möglich ist dies dennoch über einen Eintrag im Suchfeld.
Facebook
Deaktivieren heißt nicht löschen. Erst über einen Umweg erhalten Nutzer die Möglichkeit ihr Facebook Profil zu löschen.
(Quelle: Arno Burgi)
Wer sich vom Netzwerk Facebook abmelden will, findet in den Einstellungen unter "Konto verwalten" schnell die Möglichkeit, sein Konto zu deaktivieren. Dabei wird das Konto allerdings nicht gelöscht, sondern nur stillgelegt.

Sämtliche Daten, Beiträge und Chats bleiben auf den Facebook-Servern erhalten, berichtet wired.com. Wer sich nach der Deaktivierung wieder anmeldet, kann Facebook wie gewohnt weiter nutzen. Diese Option ist also eher für eine selbst verordnete Auszeit nützlich.

Dauerhaft löschen können Facebooknutzer ihr Konto nur über einen kleinen Umweg. Dazu klickt man auf das Fragezeichen-Symbol und tippt "Konto löschen" in das Suchfeld ein. In der folgenden Mitteilung folgt ein Klick auf "teile es uns mit". Wer diesem Dialog weiter folgt, beantragt bei Facebook die dauerhafte Löschung des Kontos ohne Möglichkeit der Wiederherstellung.

Bis alle Daten gelöscht werden, können hier laut Facebook bis zu 90 Tage vergehen. Einige Daten bleiben auch weiterhin erhalten, etwa Chatnachrichten.
Verwandte Themen