Digitale Transformation

Erfolgsgeschichten der Digitalisierung

von - 09.04.2018
Digitaler Wandel
Foto: Alexander Limbach / shutterstock.com
In Deutschland gibt es viele Unternehmen, die die Digitalisierung bereitwillig angehen. Sie birgt Chancen und Risiken zugleich. Die Möglichkeiten, die durch die digitale Transformation entstehen, sind jedoch enorm.
Digitalisierung der Cewe-Druckerei
Musterbeispiel: Der Fotodienstleister CEWE hat frühzeitig erkannt, dass eine Digitalisierung lebensnotwendig ist.
(Quelle: CEWE)
Die Welt ist digital – und wird immer digitaler. Die digitale Transformation ist auch in diesem Jahr eines der zentralen Themen in der Wirtschaft. Und sie ist Chance und Risiko zugleich: Sie hat grundlegende Auswirkungen und bietet auf der einen Seite enorme Möglichkeiten. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass Unternehmen den Absprung nicht rechtzeitig schaffen und Mitbewerber und Marktneulinge ihnen das Geschäft wegnehmen.
Die gute Nachricht: Die deutsche Wirtschaft hat die Bedeutung der Digitalisierung durchaus erkannt. 66,4 Prozent der CIOs gehen davon aus, dass sich aufgrund der Digitalisierung die Geschäftsmodelle ihrer Branche stark oder sehr stark verändern werden, darunter vor allem Banken und Finanzdienstleister, die Automobilbranche sowie Versicherungen. Die Industrie hingegen erwartet weniger starke Umwälzungen.
Den bisherigen Erfolg der Digitalisierung in ihrem Unternehmen schätzen die CIOs dabei sehr unterschiedlich ein. Während mehr als ein Drittel der Meinung sind, dass sie viel erreicht haben – gut 5 Prozent bezeichnen die Digitalisierung in ihrer Firma sogar als sehr erfolgreich –, empfinden fast 46 Prozent den Erfolg als mäßig. Knapp 14 Prozent sind unzufrieden mit ihren Digitalisierungs-Ergebnissen. Diese Zahlen gehen aus der aktuellen IT-Trends-Studie von Capgemini hervor, für die IT-Entscheider in größeren Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden.
Auch wenn viele Unternehmen die Digitalisierung bereits in Angriff genommen haben, so drohen doch auch viele auf der Strecke zu bleiben. Die Studie „Beyond the Hype: Which Companies Are the Real Champions of Building the Digital Future“ der Boston Consulting Group kommt zu dem Ergebnis, dass hierzulande die Schere zwischen digitalen Vorreitern und Nachzüglern weit aus­einandergeht. Die Analysten haben 700 Unternehmen aus Deutschland nach dem digitalen Reifegrad ihres Unternehmens gefragt. Das Ergebnis: 21 Prozent der deutschen Unternehmen sehen sich als digitale Vorreiter, 31 Prozent als Nachzügler. Die Studie verrät auch, was die Vorreiter anders machen: Die Hälfte der Vorreiter hat ein digitales Investitionsvolumen von mehr als 5 Prozent der Betriebskosten und den meisten von ihnen ist es gelungen, den Anteil digitaler Jobs auf ein Zehntel zu erhöhen.
Doch wie schaffen es Unternehmen, umzudenken, ihre Geschäftsprozesse und Produkte auf den Prüfstand zu stellen und sich in Sachen Digitalisierung zu verändern? com! professional stellt Unternehmen vor, die die Digitalisierung in Kleinen wie im Großen bereitwillig und erfolgreich angegangen sind.

Digitale Bilder

Wie man das Thema Digitalisierung erfolgreich in Angriff nimmt, zeigt zum Beispiel der Oldenburger Fotodienstleister CEWE. Der frühere niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Olaf Lies, bezeichnete das 1961 gegründetes Unternehmen sogar als „Blaupause“ für die Umsetzung der Digitalisierung.
Lange Zeit war der Fotodruck eine analoge Angelegenheit: Geknipste Bilder wurden auf einer Filmpatrone belichtet. Diese wurde im Fotoladen abgegeben und in ein Fotolabor geschickt, wo die Bilder in einer Dunkelkammer entwickelt wurden. Die CEWE-Chefs haben mit dem Aufkommen von Digitalkameras rechtzeitig das Ende der analogen Fotografie abgesehen und ihr Unternehmen neu ausgerichtet. Bereits vor rund einem Vierteljahrhundert haben sie erkannt, dass man auf die Digitalisierung setzen muss, wenn man überleben will. 1997 stellte CEWE die weltweit erste Annahmestation für digitale Bilddaten in einem Fachgeschäft auf. Ein weiterer Schritt war 2005 die Einführung des Produkts Fotobuch auf dem deutschen Markt.
Mehr über die Erfahrungen von CEWE mit der frühen Digitalisierung und darüber, wie das Unternehmen dabei vorgegangen ist, lesen Sie im Interview mit dem CEWE-Vorstand Reiner Fageth auf Seite 40.
Verwandte Themen