Kunden-Kanäle
Die ideale Marketing-Suite aus der Cloud
von
Stephan
Lamprecht
- 07.03.2016
Foto: Fotolia / Apinan
Cloudbasierte Marketing-Suites mit Spezialfunktionen lohnen sich nicht zuletzt für KMUs. com! professional hat die aktuellen Angebote gesichtet und stellt sechs Lösungen näher vor.
Um erfolgreich sein zu können, ist ein gut funktionierendes Online-Marketing gerade auch für kleinere Unternehmen von großer Bedeutung. Marketing-Suiten versprechen, Kunden über verschiedene Kanäle hinweg zu adressieren und ihr Verhalten zu messen. Umfassende Planungen und das Bespielen aller relevanten Kanäle sollen so einfacher von der Hand gehen.
Auch gegen Silo-Strukturen sollen Marketing-Suiten helfen. Heute werden nicht selten Newsletter im Vertrieb geschrieben und versendet, während das Schalten klassischer Anzeigen eine Sache des Marketings ist. Der Austausch, welche Maßnahmen gut oder schlecht funktioniert haben, findet aber oft nur unzureichend statt. Begünstigt wird die Tendenz zu Silos auch durch mangelnde Schnittstellen zwischen den Systemen. So sind nicht selten gleich mehrere Tracking-Lösungen oder Kundendatenbanken im Einsatz.