5G+ Gaming

Telekom führt 5G-Standalone für mobiles Spielen ein

von - 22.08.2024
5G-Gamaing
Foto: Deutsche Telekom
Zusammen mit Also hat die Telekom ein Paket für mobile Gamer geschnürt. Dank der 5G-Standalone-Technologie sollen sie beim Spielen mit dem Smartphone Tempovorteile haben.
Die Deutsche Telekom und Also sowie ihr Technologie-Partner Ludium Lab, der auf Cloud Gaming spezialisiert ist, haben auf der Spielemesse Gamescom in Köln gemeinsam ein Angebot für die Gaming-Szene vorgestellt: "5G+ Gaming" soll für ruckelfreies und verzögerungsfreies Spielen sorgen. Das Angebot wird ab Herbst in der MeinMagenta App über Magenta Moments buchbar sein.
Dabei können 100 Top-Spiele für einen Aktionszeitraum von sechs Monaten von Nutzern eines MagentaMobil-Tarifes kostenlos gespielt werden. Zum geplanten Angebot zählen beliebte Games wie Fortnite, PUBG und 9 Years of Shadows. Über die Android-App Sora Stream ist die Cloudplattform erreichbar. Was der Spielspaß nach Ablauf der sechs Monate kosten soll, hat die Telekom noch nicht verraten.
Als erstes Endgerät gibt es Samsung Galaxy S24 Ultra, da es alle Funktionen von 5G+ Gaming realisieren kann. Im nächsten Schritt sollen weitere Endgeräte hinzukommen, auf denen die neue Option funktionieren wird.
Der Dienst basiert technisch auf der 5G-Standalone-Technologie (5G-SA). Zu deren Vorteilen zählt in erster Linie Network Slicing, bei dem das Netz in virtuelle Scheiben (Slices) unterteilt wird, die auf bestimmte Eigenschaften spezialisiert sind. Im Fall von Cloud Gaming sind das geringe Reaktionszeiten. Für 5G+ Gaming kommt ein weiteres Feature zum Einsatz, das für ein ruckelfreies Bild sorgen soll, indem es die vorhandene Datenrate optimiert und so, die für Spieler wichtigen, geringen Reaktionszeiten (Latenz) auch in einer ausgelasteten Zelle sicherstellen soll.
Verwandte Themen