Digitalisierungsmesse

DIGITAL X - Technologie mit Impact

von - 12.09.2024
Foto: Telekom
Wie bleiben große Publikumsmessen wie die DIGITAL X auf der Höhe der Zeit und technologisch relevant? Klaus Werner, Schirmherr der größten Digitalisierungsmesse Europas und Geschäftsführer Geschäftskunden von Telekom Deutschland, hat es uns verraten.
com! professional: Mitte September geht die DIGITAL X zum sechsten Mal in Köln über die Bühne. Welche neuen Zutaten mischen Sie in Ihr Erfolgsrezept? 
Klaus Werner: Jede DIGITAL X unterscheidet sich von ihren Vorgängern. Schon weil sich Technologie mit hohem Tempo weiterentwickelt. Das spiegelt sich natürlich auf unserer Messe. Wer sich zum Beispiel für KI interessiert, wird eine ganze Reihe von Innovationen sehen: Etwa unseren KI-Avatar Judy, der auf der Messe für Orientierung sorgt. Sie können auch die Zukunft des Smartphones in die Hand nehmen: Bei unserem KI-Phone T AI macht nämlich ein Chatbot künftig Apps überflüssig. Gemeinsam mit CAPRA haben wir außerdem den KI-gesteuerten Roboter „Butty“ entwickelt. Er sorgt für saubere Straßen und entfernt Zigarettenstummel oder Kaugummireste. Und wer möchte, kann sich im Health Mobil innerhalb von 60 Sekunden eine KI-basierte Gesundheitsanalyse erstellen lassen. 
KI-Avatar Judy
KI-Avatar Judy soll auf der Messe für Orientierung sorgen.
(Quelle: Telekom)
com! professional: Das schauen wir uns an. Und was steckt hinter dem diesjährigen Motto „Ready for Impact“? 
Klaus Werner: Wir konzentrieren uns 2024 viel stärker als in den Vorjahren darauf, den positiven Impact von digitalen Technologien wie künstlicher Intelligenz oder dem Internet der Dinge sowie von Konnektivität zu zeigen. ‚Was bringt’s?‘ Das ist die Kernfrage, die sich Unternehmen stellen, ehe sie sich für ein digitales Tool entscheiden. Auf diese Frage geben wir Antworten. Wir zeigen gemeinsam mit unseren Partnern, dass wir eine Fülle an leistungsfähigen Technologien haben, die in der Lage sind, einen Unterschied zu machen. Häufig geht es dabei um digitale Tools, die einfach zu implementieren sind, aber große Wirkung entfalten. Eine Vielzahl solcher Best Practices zeigen wir entlang der vier Megatrends: Zukunft der Arbeit, Security, Nachhaltigkeit und Connected Business. Wir konzentrieren uns damit auf vier Themenbereiche, die für jedes Unternehmen relevant sind – unabhängig von der jeweiligen Größe oder Branche. 
com! professional: Was tut die DIGITAL X noch, um immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben?
Klaus Werner: Bei allen vier Megatrends besitzen wir eigene Expertise, die entsprechenden Exponate kann das DIGITAL X Publikum in unseren Brandhouses begutachten. Zusätzlich steuern 300 Partner ihr Know-how bei und auf unseren Bühnen treten ausgewiesene Vordenkerinnen auf. Dieses Konzept haben wir von Anfang an verfolgt und beibehalten. 2024 lassen wir das Programm unserer Megatrendbühnen von ausgewiesenen Expertinnen kuratieren, darunter bekannte Gesichter wie Eckhart von Hirschhausen, der sich des Themas Nachhaltigkeit annimmt. 
com! professional: Mit ihm holt sich die DIGITAL X wissenschaftliche Expertise und Showtalent.
Klaus Werner: Darauf freue ich mich schon. Denn Lernen soll Spaß machen. Was für Kinder gilt, trifft auf Erwachsene genauso zu. Wir setzen digitale Impulse, wollen aufs Verändern und Anpacken Lust machen. Das funktioniert in einer anregenden Atmosphäre viel besser. Gleichzeitig zeigen wir: Unsere digitalen Angebote schaffen einen echten Mehrwert. Das behaupten wir nicht nur, das wollen wir auch wissenschaftlich belegen. Zum ersten Mal gibt es zu allen vier Megatrends sogenannte Science Checks von Wissenschaftlerinnen und Studierenden der Fresenius Hochschule. Sie werden demonstrieren, wie sich mit der Digitalisierung echte Fortschritte auf den Feldern Nachhaltigkeit, Security, Connected Business und Zukunft der Arbeit erzielen lassen. Außerdem erklären sie, wie Unternehmen ihre Transformation am besten angehen. 
com! professional: Und worum geht es beim DIGITAL X Summit am Vorabend der DIGITAL X?
Klaus Werner: Den richten wir auch zum ersten Mal aus. 300 hochkarätige C-Levels und Vertreterinnen aus Politik und Wissenschaft wollen gemeinsam den Weg in ein vernetztes Europa ebnen. Sie diskutieren darüber, wie wir uns bei KI technologisch souveräner positionieren, wie eine Bildungsoffensive für die digitale Kompetenz aussehen müsste, und wie wir digitale Identitäten „Made in Germany“ zu einem neuen Exportschlager machen können. 
Klaus Werner ist Schirmherr der Digitalisierungsmesse DIGITAL X und Geschäftsführer Geschäftskunden von Telekom Deutschland
(Quelle: Telekom)
Die DIGITAL X findet vom 18. bis 19. September in Köln statt und lässt sich zusätzlich auf der DIGITAL X-Plattform im Stream verfolgen. Tickets gibt es hier.
Verwandte Themen