Nach Wartung der Plattform

DDoS-Attacke legt Kryptowährungs-Börse Bitfinex lahm

von - 27.11.2017
Kryptowährung
Foto: FabrikaSimf / shutterstock.com
Eine DDoS-Attacke hat die Kryptowähungs-Börse Bitfinex lahmgelegt. Das bestätigten die Betreiber auf Twitter. Der Angriff sei während Wartungsarbeiten an der Infrastruktur gestartet worden.
Während Wartungsarbeiten an der Infrastruktur legten Hacker die Kryptowährungs-Börse Bitfinex mit einer DDoS-Attacke lahm. Wie die Betreiber auf Twitter mitteilen, ist der Angriff noch in vollem Gange.
Damit erleidet die Tauschbörse einen weiteren schweren Schlag.  Erst vor wenigen Tagen hatte die von den Bitfinex-Machern entwickelte Kryptowährung Tether durch einen Cyber-Angriff 31 Millionen US-Dollar verloren. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Nutzer der Plattform noch ihr Vertrauen schenken.
Einige Twitter-User werfen Bitfinex vor, dass es sich bei der DDoS-Attacke um eine beabsichtigte Manipulation der Plattform handle. Damit reagiere der Betreiber auf den aktuellen Bitcoin-Kurs, der sich auf einem Allzeithoch befindet, so die Anschuldigungen.
Angeblich versuche Bitfinex dadurch, Einfluss auf den Wert von Bitcoin zu nehmen. Viele Kritiker sehen sich darin bestärkt, da etwa auch bei einem Hacker-Angriff auf Bitfinex aus dem Jahr 2016 der Kurs der Kryptowährung zeitweise einbrach.

Tether-Wert orientiert sich an realen Währungen

Im Unterschied zu Bitcoin orientiert sich der Wert des Tether immer an Real-Währungen wie dem US-Dollar, dem Euro oder dem japanischen Yen. Welche Vorteile Bitfinex also aus einem Kurseinbruch von Bitcoin ziehen könnte, ist nicht ganz ersichtlich.
Verwandte Themen