Nur in den USA

Google bringt SOS per Satellit auf das Pixel 9

von - 26.08.2024
Satellit Android
Foto: Dall-E
Käufer eines Pixel-9-Smartphones können - zunächst allerdings nur in den USA - SOS-Notrufe über Satelliten absetzen, wenn es keine Netzabdeckung gibt.
Apple-Nutzer kennen den Notruf per Satellit schon seit dem iPhone 14, jetzt zieht Google nach und bringt eine solche Funktion auf die neuen Pixel-9-Smartphones. Allerdings funktioniert sie zum Start nur in den USA. Ob und wann sie auch nach Deutschland kommt, ist noch unklar.
Der textbasierte Dienst soll Nutzern in Gebieten ohne Mobilfunk- oder WLAN-Empfang bei Notfällen durch den Versand des Standortes Hilfe bringen. Er ist für alle Käufer der drei Pixel-9-Modelle für zwei Jahre kostenlos, was danach fällig wird, hat Google noch nicht kommuniziert. Der Partner im Backend ist Skylo, die Notfallaufnahme und die Einleitung von Hilfsmaßnahmen stellt Garmin über sein breites Netzwerk bereit.
Bisher waren Versuche, solche Satellitendienste auf Android-Smartphones zu bringen, erfolglos: Die britische Bullitt Mobile, die einen eigenen Notfalldienst auf die Cat Phones bringen wollte, ging pleite. Qualcomm beendete seine Kooperation mit Iridium, nachdem die Hersteller kein Interesse an einem speziell für die Anbindung an die Satelliten entwickelten Chipset gezeigt hatten.
Verwandte Themen