2-Faktor-Authentifizierung

Firefox-Konto per 2FA absichern

von - 29.05.2018
Firefox
Foto: vladwel / Shutterstock.com
Doppelt abgesichert: Mozilla stellt für die Nutzer des Firefox-Browsers eine Anmeldung per 2-Faktor-Authentifizierung bereit. Wollen Nutzer auf das Angebot zurückgreifen, müssen sie zunächst die Einstellungen ihres Accounts ändern.
Wer den Firefox-Browser mit einem Konto zum Synchronisieren von Tabs, Lesezeichen oder Einstellungen nutzt, kann dieses jetzt doppelt absichern. Dazu hat Entwickler Mozilla eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) für den Log-in eingerichtet. Diese sichert das Konto mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene ab. Dadurch können Unbefugte selbst mit dem korrekten Passwort nicht auf einen abgesicherten Account zugreifen, da ein weiteres Einmal-Kennwort bei der Anmeldung abgefragt wird.
Bilderstrecke
5 Bilder
Authy
Google Authenticator
FreeOTP Authenticator
Microsoft Authenticator

2-Faktor-Authentifizierung:

Die besten 2FA-Apps im Überblick

>>


Die hierfür notwendigen Konto-Einstellungen sind über die Browser-Settings erreichbar. Unter dem Menüpunkt Firefox-Konto führt ein Klick auf den blauen Link "Konto verwalten" zu den Account-Einstellungen. Auf der sich öffnenden Übersicht lässt sich anschließend die 2-Faktor-Authentifizierung mitsamt QR-Code für die 2FA-App aktivieren. Zur Bestätigung muss abschließend nur noch das erzeugte 2FA-Kennwort in der Zeile "Sicherheitscode" eingetragen werden.
Das Einmal-Kennwort lässt sich mit vielen verschiedene 2FA-Apps erzeugen. Eine Auswahl empfehlenswerter 2FA-Apps für Android und iOS finden Sie in unserem Praxisbericht "Die besten 2FA-Apps im Überblick".
Wichtig: Bei der Einrichtung erzeugt Firefox eine Reihe von Notfall-Codes, die ebenfalls Zugang zum Konto gewähren. Diese lassen sich wahlweise herunterladen, kopieren oder direkt ausdrucken. Falls die 2FA-App versehentlich gelöscht wird oder das Mobilgerät verloren geht, sind diese Codes die einzige Möglichkeit, um auf das Firefox-Konto zuzugreifen - entsprechend sorgfältig sollten diese Kennwörter aufbewahrt werden.
Verwandte Themen