Ein Tablet oder Tablet-Computer ist ein flacher, tragbarer Computer. Tablets sind besonders leicht und verfügen über einen Touchscreen, aber in der Regel über keine Tastatur.
Meist ähneln Tablets in Bedienung und Leistungsumfang modernen Smartphones, verfügen aber über ein größeres Display und oft auch mehr Anschlussmöglichkeiten.
Erste Konzepte für Tablets gab es bereits in den neunziger Jahren: 1993 brachte Apple das Newton MessagePad auf den Markt, das sich aber nicht durchsetzen konnte. Auch ein 2001 von Microsoft vorgestelltes Modell, der Microsoft Tablet-PC, floppte.
Erst 2010 konnte sich Apple mit seinem damals eingeführten iPad durchsetzen: Das iPad mit dem mobilen Betriebssystem iOS war der erste Tablet-Computer, der sich in großen Stückzahlen verkaufte.
Inzwischen gibt es auch Tablets von zahlreichen anderen Herstellern wie Samsung, Google, Microsoft oder Amazon. Die am häufigsten verwendeten Betriebssysteme sind iOS, Android und Microsoft Windows.
AVM hat eine neue Version der FRITZ!App Fon auf Google Play veröffentlicht. Smartphone-Nutzer mit Android 5 können nun endlich auch per VPN über ihre Fritzbox telefonieren.
>>
Das Business-Netzwerk Xing stellt eine neue Universal-App für iOS vor. Die Anwendung unterstützt alle Geräte unter Apples mobiler Plattform und kommt in einem frischen Design.
>>
Mit NetSupport Manager erhalten Admins eine umfangreiche Remote-Lösung für LAN und Fernzugriff. Letzterer erfordert jedoch die Einrichtung eines Gateways.
>>
Facebook hat seine Messenger-App um einen kostenlosen Videochat erweitert. Die VoIP-Videotelefonie ist für Android und iOS verfügbar und startet zunächst in 18 Ländern.
>>
Der deutsche Software-Hersteller Softmaker hat eine kostenlose Variante seiner Office-Suite für Android-Tablets gestartet. Office HD Basic bietet Support für Microsoft Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente.
>>
Für Android-Smartphones und das iPhone gibt es eine Fülle von Messengern, die eine WhatsApp-Alternative darstellen. Die weltweit beliebtesten Dienste sehen Sie hier.
>>
Mit Citrix GoToAssist kommen Supporter schnell an den Desktop eines Kunden und führen dort die Fernwartung durch. Die Stärken und Schwächen des Dienstes zeigt der Test.
>>
Das webbasierte Fernwartungs-Tool LogMeIn wird erst in der teuersten Variante mit zusätzlichen Admin-Funktionen richtig leistungsfähig. Wo die Stärken des Tools liegen, zeigt der Test.
>>
Teamviewer 10 vereint Remote Control von PCs und mobilen Geräten in sich und übernimmt optional auch das PC-Monitoring. Im Test zeigt com! professional, wo die Stärken des Tools liegen.
>>