Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Soziale Netzwerke sind in der Regel Internet-Portale, die eine Anmeldung erfordern. Dort erstellt ein Benutzer zunächst eine persönliche Profilseite. Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der Benutzer persönliche Informationen zur eigenen Person anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Übliche Angaben sind Hobbys, Geburtsdatum und ein Profilfoto. Auf geschäftlichen Netzwerken gibt man zum Beispiel seinen Lebenslauf an.
Mit einer Weblog-Funktion veröffentlichen Nutzer auf Ihren persönlichen Seiten Statusaktualisierungen oder Links zu anderen Seiten im Internet. Die Statusmeldungen lassen sich gegenseitig kommentieren.
Bei vielen sozialen Netzwerken können auch Unternehmen Nutzer sein. Sie präsentieren sich mit einem Unternehmensprofil zur Kundenbindung.
Soziale Netzwerke finanzieren sich meist durch Werbeeinblendungen. Nur wenige Netzwerke finanzieren sich auch durch Mitgliedsbeiträge.
Entwicklung der sozialen Netzwerke
Soziale Netzwerke gab es bereits in 80er-Jahren mit den Mailboxen. Dabei handelte es sich um Rechnersysteme, in die man sich per Modem einwählte und zur Kommunikation und zum Datenaustausch nutzte.
Die ersten sozialen Netzwerke in seiner heutigen Form waren 1995 die US-amerikanische Schulfreunde-Seite Classmates.com, 2002 Linkedin und 2003 Myspace. Das deutsche Studentennetzwerk Studi VZ wurde 2005 gegründet.
Das weltweit größe soziale Netzwerk ist das 2004 gegründete Facebook. Es gehört zu den am häufigsten besuchten Webseiten der Welt und soll rund eine Milliarde Mitglieder haben.
Im geschäftlichen Umfeld ist in Deutschland das soziale Netzwerk Xing weit verbreitet.
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Facebook will Fotos den Snapchat-Touch geben und testet ein Format, das Fotos mit Texten und Bildern interessanter machen soll. Außerdem soll eine neue Funktion das Teilen von Links vereinfachen.
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Update für den Facebook Messenger: Nutzer können auf die App künftig auch ohne Facebook-Konto zugreifen. Sie melden sich dazu lediglich mit ihrer Mobilfunknummer an.
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Die gute Nachricht: Internet-Verbindungen werden weltweit immer schneller. Die schlechte Nachricht: Die Geschwindigkeiten in Deutschland sind gerade noch Mittelmaß.
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Gute Nachrichten für Unternehmen und Marken, die auf Twitter werben: Das Kurznachrichtennetzwerk testet zwei neue Möglichkeiten, Produkte im Nutzer-Feed anzuzeigen. Außerdem kuratiert Twitter Trends.
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Dank Handykameras wird mehr fotografiert denn je zuvor. Facebook will den Nutzern nun den Austausch von Fotos erleichtern: Die App "Moments" nutzt Gesichtserkennungstechnologie zum einfacheren Teilen.
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Rapider Nutzerzuwachs bei Facebook: Der alleinstehende Messenger des Netzwerks hat im vergangenen Quartal deutlich zugelegt und verfügt nun über 700 Millionen User.
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Das Internet ist kein rechtsfreier Raum: Beleidigende Kommentare über seine Ex-Frau haben einen auf Bewährung freigelassenen Mann wieder hinter Gitter gebracht.
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