Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Soziale Netzwerke sind in der Regel Internet-Portale, die eine Anmeldung erfordern. Dort erstellt ein Benutzer zunächst eine persönliche Profilseite. Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der Benutzer persönliche Informationen zur eigenen Person anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Übliche Angaben sind Hobbys, Geburtsdatum und ein Profilfoto. Auf geschäftlichen Netzwerken gibt man zum Beispiel seinen Lebenslauf an.
Mit einer Weblog-Funktion veröffentlichen Nutzer auf Ihren persönlichen Seiten Statusaktualisierungen oder Links zu anderen Seiten im Internet. Die Statusmeldungen lassen sich gegenseitig kommentieren.
Bei vielen sozialen Netzwerken können auch Unternehmen Nutzer sein. Sie präsentieren sich mit einem Unternehmensprofil zur Kundenbindung.
Soziale Netzwerke finanzieren sich meist durch Werbeeinblendungen. Nur wenige Netzwerke finanzieren sich auch durch Mitgliedsbeiträge.
Entwicklung der sozialen Netzwerke
Soziale Netzwerke gab es bereits in 80er-Jahren mit den Mailboxen. Dabei handelte es sich um Rechnersysteme, in die man sich per Modem einwählte und zur Kommunikation und zum Datenaustausch nutzte.
Die ersten sozialen Netzwerke in seiner heutigen Form waren 1995 die US-amerikanische Schulfreunde-Seite Classmates.com, 2002 Linkedin und 2003 Myspace. Das deutsche Studentennetzwerk Studi VZ wurde 2005 gegründet.
Das weltweit größe soziale Netzwerk ist das 2004 gegründete Facebook. Es gehört zu den am häufigsten besuchten Webseiten der Welt und soll rund eine Milliarde Mitglieder haben.
Im geschäftlichen Umfeld ist in Deutschland das soziale Netzwerk Xing weit verbreitet.
Avast hat die Top-10-Android-Apps erkoren, welche die Leistung des Smartphones am stärksten beeinträchtigen. Am meisten Akku und Datenvolumen verbrauchen demnach vor allem Social-Media-Apps.
>>
In sozialen Netzwerken melden sich immer öfter auch Maschinen zu Wort. Das ist problematisch, wenn die Programmierer der sogenannten Social Bots Diskussionen beeinflussen und Meinungen manipulieren wollen.
>>
Facebook betreibt heimlich eine Foto-App in China. In starker Abhängigkeit mit dem im chinesischen Raum dominanten sozialen Netzwerk WeChat testet Facebook so den dortigen Markt.
>>
Im Kampf gegen Fake News und Hass-Kommentare baut Facebook die Anzahl der Mitarbeiter aus, die strafbare oder beleidigende Einträge entfernen. Hierzu eröffnet das soziale Netzwerk in Essen im Herbst ein zweites Löschzentrum mit 500 Mitarbeitern.
>>
Facebook selbst will nicht entscheiden, ob ein Nachrichtenbeitrag korrekt oder falsch ist. Das Unternehmen nutzt daher stärker selbstlernende Software bei der Auswahl zweifelhafter Inhalte.
>>
Das soziale Netzwerk Facebook hat für das zweite Quartal einen Gewinnzuwachs um 71 Prozent auf 3,9 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu Vorjahr verkündet. Hauptgrund für den enormen Sprung sind Facebooks Werbeerlöse.
>>
Facebook hat das Videoanalyse-Start-up Source3 gekauft. Mit der von Source3 entwickelten Technologie will das soziale Netzwerk ab sofort Urheberrechtsverletzungen bei Videos im Feed schneller erkennen.
>>
Twitter geht jeden Tag gegen zehn Mal mehr Nutzer vor, die die Plattform für Mobbing oder Hassreden missbrauchen, als noch vor einem Jahr. Als Folge würden nun täglich "Tausende" solcher Accounts mehr gesperrt.
>>
Xing hat InterNations, ein Netzwerk für Berufstätige im Ausland, übernommen. Dafür hat das Portal zunächst zehn Millionen Euro bezahlt. Der Zukauf ist der zweite innerhalb von wenigen Tagen. Erst jüngst übernahm Xing Prescreen für 17 Millionen Euro.
>>