Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, das die Funktionen und die Konnektivität eines Computers sowie die Funktionen und die Portabilität eines herkömmlichen Handys in sich vereint.
Neben Telefonie und SMS bieten Smartphones auch Dienste wie E-Mail, Browser, Terminkalender, Spiele und Navigation. Außerdem können sie audiovisuelle Inhalte aufnehmen und wiedergeben. Über herunterladbare Apps lassen sich zusätzliche Dienste und Funktionen installieren.
Die meisten modernen Smartphones verfügen über einen hochauflösenden Touchscreen und eine schnelle Internetanbindung über mobiles Breitband oder über WLAN.
Die bekanntesten mobilen Betriebsysteme sind Googles Android OS, Apples iOS und Blackberry OS. Zu den derzeit wichtigsten Smartphone-Herstellern gehören neben Apple und Samsung unter anderem die Unternehmen HTC, LG und Nokia.
In Deutschland konnten die Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal um 13 Prozent zulegen. Insbesondere Samsung, Xiaomi, Google und Honor profitierten davon, während Apple wenig Wachstum verzeichnete.
>>
Im Foldable-Markt gab es im ersten Quartal viel Bewegung: Mit Huawei gibt es einen neuen Marktführer und bei den Formfaktoren werden die größeren Modelle populärer.
>>
Im ersten Quartal konnte der Absturz der Smartphone-Verkäufe in Europa aufgehalten werden. Samsung verteidigte den ersten Platz vor Apple, wo der Absatz gegen den Trend deutlich zurückging.
>>
Die Marke Nubia kommt nach einer längeren Pause mit den Smartphones Flip 5G, Focus 5G, Focus Pro 5G, Music und Neo 2 5G zurück auf den deutschen Markt.
>>
Das Display flackert, aus den Lautsprechern kommt kein Ton oder die Bluetooth-Verbindung will nicht mehr. Was vielleicht dahinter steckt, können Pixel-Besitzer nun selbst herausfinden.
>>
Der Refurbisher AfB social & green IT ruft Unternehmen und Behörden auf, ihm nicht mehr genutzte Smartphones zu verkaufen, damit er sie wieder in Kreislauf bringen kann.
>>
Durch Unterhaltungselektronik oder Handys abgelenkte Eltern riskieren eingetrübte Beziehungen zu ihren Kindern. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung aus der Schweiz.
>>
Die Fußball-EM naht und die deutschen Netzbetreiber investieren intensiv in den Stadien in ihre Mobilfunknetze, damit die Fans auf Empfang gehen können.
>>