Online-Dienste sind Service- oder Informationsangebote, die per Internet bereitgestellt werden. Der Zugang ist entweder frei oder nach einer Registrierung beziehungsweise gegen Entgeld möglich.
Ursprünglich beschränkte sich der Begriff Online-Dienst auf Einwahlanbieter und Zugangsdienste wie AOL, Compuserve oder T-Online. Inzwischen wird der Begriff aber sehr viel weiter gefasst. Mitlerweile zählen zu den Online-Diensten alle Angebote, die im Internet Dienstleistungen erbringen.
Kostenlose Online-Dienste
Zu den kostenlosen Online-Diensten gehören Informationsangebote, Webmail-Anbieter wie GMX, Suchdienste wie Google, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter.
Hinzu kommen sehr spezifische Angebote, die etwa Dateien konvertieren, Musik aus Youtube-Videos extrahieren oder Texteingaben verschlüsseln und auf Wunsch als E-Mail versenden. Ein ganz eigenes, stetig wachsendes Segment stellen Online-Spiele dar, die immer öfter direkt im Browser ablaufen.
Kommerzielle Online-Dienste
Die kommerziellen Angebote sind ebenfalls weit gestreut. Auch hier sind Online-Spiele weit verbreitet, allerdings erfordern viele dieser Spiele eine spezielle Client-Software. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Hosting-Angebote, die Speicherplatz für Websites oder Cloud-Dienste bereitstellen.
Mit dem formellen Einreichen der Formulare bei der SEC hat Snap jetzt den Weg an die Börse offiziell angetreten. Der öffentliche Antrag gibt Einblicke in die Finanzen des Unternehmens.
>>
Umfangreiche Dokumente oder Dateien lassen sich nur schlecht als E-Mail-Anhang verschicken. Auf Wunsch kann Outlook Anhänge automatisch in der Cloud zwischenparken.
>>
Mit der Migration von Kernprozessen in die Cloud erhöhen Unternehmen ihre Flexibilität. Gleichzeitig lässt sich mit einem Umstieg oft auch die Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit steigern.
>>
Google hat seine G Suite um einige Funktionen erweitert, die das Arbeiten mit der Cloud-Office-Lösung sicherer machen sollen. Unter anderem erhält die Anmeldung per 2FA eine Überarbeitung.
>>
Läuft bei Facebook: Mit rasantem Wachstum setzt sich das Zuckerberg-Imperium über alle Unkenrufe hinweg und legt glänzenden Zahlen vor: Der Umsatz stieg um 51 Prozent, der Gewinn wurde mehr als verdoppelt.
>>
Autobauer Daimler und Uber kooperieren beim Thema autonome Fahrzeuge. Künftige Roboterwagen von Mercedes sollen auch bei dem Fahrdienst-Vermittler unterwegs sein.
>>
Mit umfangreichen Marketing-Automation-Tools lassen sich Kampagnen flexibel und unkompliziert an den Kunden anpassen. com! professional vergleicht fünf Marketing-Tools aus der Cloud.
>>
Themen wie Künstliche Intelligenz sind inzwischen auch für die Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft wichtig. Warum die Möglichkeiten aber noch rudimentär sind und welche Bedeutung LB-Services haben, erklärt Stephan Theiß.
>>
Immer mehr Hersteller bieten ihren Partnern die Vermarktung von UC-Lösungen im Subscription-Modell an - meist als Cloud-Lösung, aber auch im Unternehmen gehosted. com! professional erklärt den neuen Vertriebsansatz.
>>
Sicherheits-Experten warnen vor einer neuen Welle an DDos-Attacken auf deutsche Online-Shops. Seit einigen Tagen mehren sich heftige Angriffe durch eine Erpresser-Bande namens "Stealth Raven".
>>