Office

Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Verwandte Themen

Excel ab Version 2002

Arbeitsblätter durchsuchen

Sämtliche Arbeitsblätter einer Datei lassen sich in der Tabellenkalkulation Excel in einem einzigen Arbeitsschritt nach einem Begriff durchsuchen. >>

Writer ab Version 3

Nützliche Doppelklicks

In der Textverarbeitung Writer rufen Doppelklicks auf den oberen und unteren Rand des Dokumentfensters jeweils verschiedene Dialogfenster auf. >>

Calc ab Version 2

Zeilenweise selektieren

Eine Calc-Funktion wählt aus einer Liste beispielsweise nur jede zweite oder dritte Zeile aus und stellt sie in einer neuen Tabellenspalte dar. >>

Word ab Version 2007

Kommentare ausdrucken

Die farbigen Sprechblasen für Kommentare und Änderungen lassen sich in der Textverarbeitung Word zusammen mit dem eigentlichen Dokument ausdrucken. >>

Writer ab Version 2

Automatisch formatieren

Die Autokorrektur-Funktion der Textverarbeitung Writer formatiert ausgewählte Begriffe eines Dokumentes automatisch und erspart Ihnen damit jede Menge Arbeit. >>

Word ab Version 2003

Relativ springen im Text

In der Textverarbeitung Word springen Sie schnell um eine bestimmte Anzahl von Absätzen oder Grafiken vor und zurück. Das funktioniert auch für Felder und Formeln. >>

Calc ab Version 3

Tabellen ohne Linien

Wenn Sie in Libre Office Calc Zellen mit einer Hintergrundfarbe einfärben, dann verschwinden im Gegensatz zu Open Office Calc die Gitternetzlinien. >>

Excel ab Version 2007

Menü zum Austauschen von Formeln

In einer Zelle der Textverarbeitung Excel lassen sich per Auswahlliste die Formeln austauschen. Dazu legen Sie eine Liste der benötigten Formeln an. >>

Word ab Version 2003

Tabulator positionieren

Tabulatoren lassen sich in der Textverarbeitung Word bequem verschieben. Dazu ziehen Sie mit der Maus einfach an der Tabulatorleiste. Das funktioniert auch auf den Millimeter genau. >>

Word ab Version 2007

Tabellen beschriften

In Word lassen sich Tabellen automatisch mit "Tabelle 1", "Tabelle 2" und so weiter nummerieren. Die Beschriftung passen Sie später beliebig an. >>