Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Ein Klick auf die Absatzmarke im Menübereich "Start, Absatz" schaltet die Anzeige der Formatierungszeichen ein und aus. Unter Word 2007 und 2010 lassen sich Ausnahmen festlegen.
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Mit der Option „Nummerierung und Aufzählungszeichen…“ lassen sich in der Textverabeitungf Word die Zeilen einer Tabelle ebenso wie bei Excel mit einer fortlaufenden Nummerierung versehen.
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Jeder hat sie, jeder benutzt sie: PDF-Dateien. Mit den richtigen Tools lassen sich PDF-Dateien splitten, kitten und ins Word-Format umwandeln. Alle vorgestellten Tool sind kostenlos erhältlich.
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Die Document Foundation hat die Version 3.6 des kostenlosen Büro-Pakets LibreOffice herausgebracht. Die Programme sollen jetzt schneller starten und es gibt zahlreiche kleine Verbesserungen im Detail.
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Die Einträge Ihres Hotmail-Kalenders aus Windows Live können Sie sichern und die Daten in ein lokales Programm importieren. Allerdings hat Microsoft den Export in den Freigabeoptionen gut versteckt.
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Wer nach dem Umstieg auf Office 2007 oder 2010 mit der neuen Multifunktionsleiste nicht zurechtkommt, der sollte die „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ statt der Multifunktionsleiste verwenden.
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Wenn Sie ein Excel-Diagramm mit einer Infobox versehen wollen, die sich beim Anklicken öffnet, dann lässt sich das mit einem Makro schnell umsetzen.
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