Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Die Schaltflächen und Befehle am unteren Rand des Navigationsbereichs von Outlook, über die Sie zu den verschiedenen Ansichten wie „E-Mail“, „Kontakte“ und „Aufgaben“ wechseln, lassen sich anpassen.
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Einzelne Datenpunkte lassen sich mit Excel grafisch hervorheben. Statt der vorgegebenen Symbole können Sie ab Excel 2007 auch eigene Grafiken benutzen.
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Um in länger zurückliegenden Briefwechseln schnell den Faden wiederzufinden, lassen sich in Outlook sowohl empfangene als auch gesendete E-Mails um persönliche Notizen ergänzen.
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Microsoft hat diese Woche einige Patches für Office veröffentlicht, die fehlerhaft sind: Windows Update möchte die Patches immer wieder installieren und in Outlook verschwindet die Ordnerliste.
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