Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Microsoft hat das kostenloses Browser-Office mit Funktionen zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit angereichert. Zudem wurden die Word-, Excel- und PowerPoint-Apps erweitert.
>>
Microsoft warnt vor einer Sicherheitslücke in Windows und Office. Angreifer können mit einem manipulierten TIFF-Bild auf dem Rechner Schadcode ausführen.
>>
Die Kamera ist eine nützliche, wenig bekannte Funktion in Excel. Damit lassen sich Bereiche eines Tabellenblatts aufnehmen und an beliebiger anderer Stelle des Arbeitsblatts als Duplikat einblenden.
>>
Die kostenlose OneNote-App für Windows 8/8.1 aus dem Windows Store enthält gut versteckt Tablet-Funktionen für Stifteingaben und die Möglichkeit, Bilder mit der Kamera anzufertigen.
>>
Zwei oder mehrere Textzellen lassen sich in Excel so zu einer zusammenfassen, dass die vorherigen Zellinhalte jeweils in einer eigenen Zeile stehen.
>>
Die IRIScan Mouse kombiniert zwei Eingabefunktion in einem Gehäuse: Man kann den Mauszeiger steuern und mit der Maus über das Bild oder den Text fahren, um ihn einzuscannen.
>>
Auch umfangreiche Passagen lassen sich in der Textverarbeitung Word mit „Suchen und Ersetzen“ schnell an verschiedenen Stellen in ein Dokument einfügen.
>>