Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Schüler, Lehrer und Studenten können nun auf der ganzen Welt prüfen, ob Sie Office 365 kostenlos benutzen dürfen. Das erledigen sie über die zugehörige Webseite der Office Suite.
>>
EcoDMS ist ein zentrales Dokument-Management für das ganze Unternehmen. Mit nur wenigen Klicks leitet die Software den Nutzer zu den gesuchten Texten, Tabellen und Präsentationen.
>>
Mit dem Stealth UC nimmt Jabra ein weiteres Bluetooth-Headset ins Sortiment auf. Es hat einen besonders kleinen Akku, Dual-Konnektivität und intelligente Lautstärkeanpassung.
>>
Prezi will Vorträge spannender, Ideen anschaulicher und Meetings effektiver gestalten. Was die Powerpoint-Alternative in der Praxis leistet, hat com! professional getestet.
>>
Nutzer von Microsofts Cloud-Speicher OneDrive können sich aktuell 100 GByte Gratis-Kapazität für zwei Jahre sichern. Hierfür ist nur eine kurze Anmeldung zur OneDrive-Preview notwendig.
>>
Microsofts Office-Software OneNote 2013 gibt es jetzt ohne Beschränkungen zum kostenlosen Download. Ein Office-365-Abonnement ist dadurch nicht mehr nötig, um alle Funktionen zu nutzen.
>>
Microsoft hat ein großes Update für sein kostenloses Office Online ausgerollt. Die neue Version enthält eine verbesserte Leseansicht sowie umfangreichere Datei-Management- und Erstell-Möglichkeiten.
>>
Der französische Hersteller Sagemcom bringt unter seiner Marke Grundig das Design-DECT-Telefon Seen, das sich durch geschwungene Linien von der Konkurrenz abhebt.
>>
Microsoft plant die Integration seiner digitalen Sprachassistentin Cortana in allen Office Apps. Über Sprachbefehle lassen sich Office-Aktionen dann unter Windows, Android und iOS ausführen.
>>
Der Hersteller Bintec Elmeg erweitert seine W-Serie und bringt mit dem Bintec W1001n einen Access Point für kleine Unternehmen, der für 249 Euro netto angeboten wird.
>>