Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Der Acer B326HK stellt mit seiner UHD-Auflösung viermal so viele Bildinformationen dar wie ein Full-HD-Display. Gedacht ist er für den Office-Einsatz, zur Bildbearbeitung sowie für CAD-Anwendungen.
>>
Microsofts formuliert seine Lizenzmodelle meist recht kompliziert. Wie Sie bei der Verwaltung Ihrer Microsoft-Lizenzen den Überblick behalten, lesen Sie hier.
>>
Die Document Foundation hat eine Cloud-Version seiner Open-Source-Suite LibreOffice angekündigt. Nutzer bearbeiten mit LibreOffice Online ihre Dokumente künftig direkt im Web-Browser.
>>
Microsoft kooperiert ab sofort mit verschiedenen Android-Herstellern, um seine Office-Apps als vorinstallierte Anwendungen anzubieten. Mit dabei sind unter anderem Samsung, Dell und Trekstor.
>>
Logitech hat seine neue drahtlose Office-Maus MX Master vorgestellt. Sie kommt mit Gestentasten und nutzt SmartShift, um automatisch zwischen Scrollradmodi umzuschalten. Wir haben sie getestet.
>>
Der Kodak Scanmate i1150 ist ein sehr schneller Dokumentenscanner mit hervorragender OCR. Bei der Softwareausstattung knausert der Hersteller allerdings ein wenig.
>>
Der Canon DR-C225W Dokumentenscanner ist ein gutes Allroundgerät mit niedrigem Stromverbrauch. Magere OCR-Ergebnisse trüben jedoch die ansonsten ordentliche Gesamt-Performance.
>>
Auf der CeBIT zeigt Snom neue Endgeräte wie die schnurlosen DECT-Telefone M25, M65 und M85 und setzt dabei auch in diesem Jahr auf das Thema Sicherheit.
>>
Microsoft hat eine erste Vorabversion von Office 2016 veröffentlicht. Mit der Preview sollen sich Geschäftskunden einen Eindruck von der neuen Office-Suite machen.
>>
Der Epson Workforce DS-510N Dokumentenscanner besitzt zwar kein WLAN-Modul, lässt sich dank der separaten Netzwerkeinheit aber direkt ins LAN integrieren.
>>