Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Für ownCloud stehen ab sofort neue Desktop-Clients für Windows, MacOS und Linux sowie eine neue Android-App zum Download bereit. Zudem dürfen sich Enterprise-Kunden über eine Integration von LibreOffice Online freuen.
>>
Pünktlich zum Patchday verteilt Microsoft wieder zahlreiche Sicherheitsupdates, die Fehler in Windows, Office und Co. beheben sollen. Währenddessen arbeitet Adobe noch an seinen Patches, um eine kritische Lücke zu schließen.
>>
Microsofts SharePoint ist bei unzähligen Unternehmen im Einsatz. Allerdings sind die Anwender nicht immer Zufrieden mit der Bedienung der Lösung, wie eine aktuelle Untersuchung belegt. Hinzu kommen hausgemachte Defizite beim mobilen Zugriff.
>>
Der vor kurzem vorgestelle Thunderbird 45.1 brachte zahlreiche Neuerungen, darunter frei definierbare Absenderadressen, eine komfortablere E-Mail-Übersicht und verbesserte Sicherheitsfunktionen.
>>
Outlook verwirrt in der Standardansicht mit unzähligen Optionen, die von den meisten nutzern kaum verwendet werden. Mit ein paar Klicks lässt sich der Microsoft-Mail-Client können Sie das ändern.
>>
Schon ein paar neue Schriftarten können für mehr Spielraum und Leben in Office-Dokumenten sorgen. Wie Sie die Fonts installieren, erfahren Sie hier.
>>
Microsoft hat die Entwicklung von SharePoint 2016 abgeschlossen. Die neuen Funktionen der Teamplattform dürften zuerst Abonnenten von Office 365 nutzen, dann On-Premises.
>>
Die Update-Politik von Unified Communication und Collaboration Plattformen ist sehr unterschiedlich. com! professional liefert einen Überblick der Update- und Upgrade-Preise aller UCC-Anbieter.
>>
Office-Dokumente, die noch im alten Dateiformat gespeichert sind, lassen sich in den Office-Anwendungen schnell ins neue Format konvertieren. Und das sollte man auch tun.
>>