Mehr Umsatz und Gewinn

Telekom mit guten Quartalszahlen

von - 09.08.2024
Telekom-Zentrale
Foto: Deutsche Telekom / Norbert Ittermann
Im vergangenen Quartal konnte die Telekom in Deutschland vor allem im Mobilfunk neue Kunden gewinnen und verbesserte ihr Ergebnis in fast allen Bereichen.
Die Deutsche Telekom hat im zweiten Quartal ihren Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Umsatz wuchs gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent auf 28,4 Milliarden Euro. Die Service-Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent auf 24,1 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen inklusive Leasingkosten (EBITDA AL) legte um 7,8 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro zu.
Auch bei Kunden gab es Zuwachs: Ende Juni verzeichnete die Telekom hierzulande 65,19 Millionen Mobilfunkkunden, von denen im zweiten Quartal allein 1,9 Millionen dazu kamen (plus 3 Prozent). 25,8 Millionen davon waren Vertrags- und 39,3 Millionen Prepaid-Kunden. Die Zahl der Festnetzanschlüsse schrumpfte erneut um 0,2 Prozent auf 17,2 Millionen. Die Zahl der Breitbandanschlüsse wuchs nur um 0,3 Prozent auf 15,1 Millionen, darunter waren aber schon 13,1 Millionen Glasfaseranschlüsse.
Die Fußball-EM in Deutschland, bei der die Telekom Sponsor war und viele Spiele exklusiv gesendet hat, und das Ende des Nebenkostenprivilegs für Kabelanschlüsse wirkten sich positiv auf die Zahl der TV-Kunden aus: Diese wuchs um 2,6 Prozent auf 4,5 Millionen. Telekom-Chef Tim Höttges war hier besonders euphorisch: "Insgesamt hat die EURO 2024 unsere hohen Erwartungen nochmal übertroffen. Die EURO war Magenta! Das hat uns einen enormen Image-Schub verpasst. Alle relevanten Werte sind stark angestiegen, zum Teil auf Allzeit-Hoch. Diese Fußball-Momente werden im kollektiven Gedächtnis bleiben."
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