Internetportal
Telekom denkt über T-Online Verkauf nach
von
Tanja
Gabler - 22.12.2014
![Deutsche Telekom Logo Deutsche Telekom Logo](/img/4/7/1/9/8/0/Deutsche-Telekom-will-T-Online-verkaufen_w492_h312.jpg)
Foto: Shutterstock - 60b
Die Deutsche Telekom plant, ihr Internetportal T-Online an den Axel-Springer-Konzern zu verkaufen. Die Gespräche seien jedoch noch in einem frühen Stadium, berichtet die Wirtschaftswoche.
Telekom-Chef Timotheus Höttges habe sich entschieden, T-Online abzustoßen, meldet die Wirtschaftswoche. Deshalb verhandle das Telekommunikationsunternehmen mit Axel Springer über eine Übernahme. Noch stehe nicht fest, ob das Portal als Ganzes verkauft werde oder nur in Teilen.
![Dr. Mathias Döpfner Dr. Mathias Döpfner](/img/4/7/1/9/8/0/Uebernahme-T-Online-von-Axel-Springer-Chef-Mathias-Doepfner_w600_h399.jpeg)
Axel-Springer-Chef: Mathias Döpfner denkt über die Übernahme des Internetportals T-Online nach.
(Quelle: Axel Springer )
Die Übernahme von T-Online würde gut ins Konzept von Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner passen, der den Verlag konsequent aufs Digitalgeschäft trimmt. Mit Erfolg: Die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet der Konzern bereits online - vor allem mit Angeboten jenseits des Journalismus.
Immer mehr Medienhäuser steigen in den E-Commerce ein. Webshops und Online-Marktplätze lassen die Digitalerlöse steigen - und schaffen dadurch Unabhängigkeit von Werbeumsätzen.