Festnetz/Mobilfunk

MagentaZuhause-Tarife - Telekom macht Hybrid-Option kostenlos

von - 14.09.2023
Familie sitzt auf dem Sofa und surft im Internet
Foto: fizkes/Shutterstock
Mit ihren MagentaZuhause-Hybrid-Tarifen will die Telekom das Beste aus der Festnetz- und Mobilfunkwelt miteinander verbinden. Die Option wird nun kostenlos angeboten.
Die Deutsche Telekom wertet ihre MagentaZuhause-Hybrid-Tarife auf. Bislang berech­nete der Bonner Netzbetreiber für die Hybrid-Option einen monat­lichen Aufpreis von 4,95 Euro - dieser entfällt nun ab dem 5. Oktober.
Es bleiben dann noch im Vergleich zu den konventionellen MagentaZuhause-Tarifen die zusätz­lichen Kosten für die benö­tigte Hard­ware. Diese redu­zieren sich ab dem genannten Zeitpunkt auf 6,95 Euro pro Monat. Darin enthalten sind der für den Hybrid-Anschluss erfor­der­liche Speed­port Smart 4 und ein 5G-Empfänger, der außen montiert werden und mit dem Router verbunden werden muss. Dieser Preis gilt zunächst für Bestel­lungen bis zum 31. Januar 2024.
Zum Hintergrund: Bei den Hybrid-Tarifen kommen - je nach gebuchter Variante - zu den gebuchten Festnetz-Bandbreiten bis zu 250 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload über Mobilfunk dazu. Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Mobilfunkversorgung. Der WLAN-Router schaltet über den 5G-Empfänger immer dann eigenständig das Mobilfunknetz hinzu, wenn Daten schneller übertragen werden könnten, als es die Festnetzleitung zulässt. Zudem sollen Internetausfälle nahezu ausgeschlossen werden: Denn sollte der Festnetzanschluss einmal beeinträchtigt sein, kann auch über das Mobilfunknetz allein weitergesurft werden.

Verwandte Themen