Globaler Musikpartner

Spotify wird auf allen Samsung-Geräten integriert

von - 10.08.2018
Spotify
Spotify
Spotify und Samsung haben eine globale Partnerschaft vereinbart. Im Zuge dieser wird der schwedische Musik-Streaming-Service auf allen Geräten des südkoreanischen Elektronik-Herstellers integriert.
Frontalangriff auf Apple: Samsung holt zum Schlag gegen den omnipräsenten Konkurrenten aus und setzt auf eine neue Kooperation im Bereich Unterhaltung. Der südkoreanische Elektronik-Hersteller wird künftig auf all seinen Geräten Spotify vorinstalliert haben. Der schwedische Musik-Streaming-Dienst ist nicht nur der bekannteste, sondern auch der größte Anbieter mit rund 180 Millionen aktiven Nutzern im Juni 2018 (Statista).
Der Deal ist für beide Partner von Vorteil: Samsung hält ein weiteres Verkaufsargument in der Hand und Spotify bekommt durch die Integration Millionen zusätzliche Nutzer. Diese erhalten durch den Kauf eines Samsung-Gerätes - egal ob Smartphone, Smart TV oder die neuen Galaxy Home-Lautsprecher - einen automatischen Zugang zum kostenlosen Musik- und Podcast-Katalog des Dienstes. Die Nutzer können dann über die "Smart-Things"-App Songs über verschiedene Räume hinweg ohne Unterbrechung spielen. Neu ist der Gedanke jedoch nicht: User können schon jetzt die Spotify-App auf ihren Smart TV laden und diese via Spotify Connect auch mit dem Smartphone oder Tablet steuern.

Ansteuerung über Samsungs Sprachassistenten Bixby möglich

Spannend und neu ist jedoch, dass Spotify künftig als einziger Streaming-Dienst auch über Samsungs Sprachassistenten Bixby gesteuert werden kann. Der User fragt den Helfer also künftig nach einem Lied - und Bixby sucht automatisch in Spotify danach.
Ab wann Spotify in den Geräten integriert ist, ist noch unklar. Die Kooperation wurde auf Samsungs Unpacked-Event in New York vorgestellt. Dort präsentierte das Unternehmen auch das neue Galaxy Note 9. Das Flaggschiff ist mit einem mächtigen 6,4-Zoll-Display, reichlich Speicher und einem großen Akku ausgestattet.
Verwandte Themen