Foto-Community
200.000 Werbungtreibende auf Instagram
von
Sonja
Kroll - 25.02.2016
Foto: 10 FACE / Shutterstock.com
Seit September 2015 gibt es Werbung in Facebooks Bilder-Community Instagram - und fünf Monate später endlich einen kleinen statistischen Einblick.
Werbung auf Instagram boomt. Seit dem Start des Programms in der Foto-App von Facebook ist die Zahl der Werbungtreibenden auf mehr als 200.000 gestiegen - der Großteil davon übrigens außerhalb der USA (75 Prozent).
Nach Angaben des Unternehmens in einem Beitrag im Firmenblog reagieren die Nutzer von Instagram positiv auf Werbung. Zwei Drittel der User (60 Prozent) haben beispielsweise von neuen Produkten oder Angeboten auf der Plattform erfahren. 75 Prozent gaben an, von Werbebeiträgen auf Instagram zum Kauf oder zur Suche nach Produkten inspiriert worden zu sein.
"Wir freuen uns, 200.000 Werbungtreibende auf Instagram zu begrüßen, denn je mehr unterschiedliche Werbungtreibende auf Instagram sind, desto relevanter werden die Anzeigen, die Menschen auf Instagram sehen”, reagiert James Quarles, Global Head of Business and Brand Development bei Instagram auf die Statistik.
Mit konkreten Statistiken zu Werbung auf Instagram hatte sich das Unternehmen bisher zurückgehalten. Ende Januar 2016 gab es erste Einblicke über die Statistiken eines offiziellen Instagram-Werbepartners.