Bamboo Pad

Touchpad für Windows-8-PCs

von - 10.09.2013
Bamboo Pad: Touchpad für Windows-8-PCs
Foto: Wacom
Das Bamboo Pad ist ein für Windows 8 optimiertes externes Touchpad zur Gestensteuerung von Desktop-PCs, das sich auch mit einem mitgelieferten Eingabestift bedienen lässt.
Mit dem Bamboo Pad von Wacom lässt sich die Kacheloberfläche von Windows 8 über Fingergesten bedienen (Video). Das rund 50 Euro teure Tablet wird dazu neben der Tastatur von Destop-PCs oder neben das Notebook gestellt und mit einem USB-Kabel angeschlossen. Wacom bietet mit dem Bamboo Pad Wireless zum Preis von rund 70 Euro auch eine kabellose Version des Eingabegeräts an. Sie nutzt wie drahtlose Tastaturen einen eigenen Empfänger in Form eines USB-Dongles.
Das kabellose Bamboo Pad für Windows 8.
Das kabellose Bamboo Pad für Windows 8.
(Quelle: Wacom)
Die Windows-Bedienung erfolgt bei diesem Gerät mit dem Finger. Da Multi-Touch-Handbewegungen erkannt werden, kann man beispielsweise durch das Aufspreizen von zwei Fingern zoomen. Der druckempfindliche Stift ist nur für bestimmte Aufgaben wie das Hinzufügen einer Unterschrift, zum Zeichnen oder für handschriftliche Kommentare auf Dokumenten gedacht. Auch das Markieren von Wörtern und Textabschnitten soll durch den Stift einfacher sein.
Das Pad erkennt, ob gerade mit dem Stift oder dem Finger gearbeitet wird, und deaktiviert dann automatisch entweder die Touch- oder die Stiftfunktion. Für Windows 8 bietet Wacom die kostenlose Bamboo Page App an, mit der man Notizen und Skizzen anfertigen kann.
Beide Versionen des Bamboo Pads gibt es in Grau mit einer glänzenden Oberfläche, die Drahtlosversion zudem in den drei Farben Grau-Blau, Grau-Grün und Grau-Lila.

Fazit

Die Kacheloberfläche von Windows 8 lässt sich erst mit Multi-Touch-Gesten vernünftig nutzen – diese unterstützt das Pad. Der Stift kommt ohne eigene Batterie aus. Das Tablet funktioniert auch unter Windows 7.
Verwandte Themen