Neue Funktion für Google-Browser
Chrome blockiert ab August Werbung mit hohem Strom- und Datenverbrauch
von
Susanne
Gillner - 18.05.2020
![Chrome Chrome](/img/1/4/9/2/0/7/7/Chrome_w492_h312.jpg)
shutterstock.com/Ink Drop
Googles Browser Chrome wird ab Ende August 2020 Werbung blockieren, deren Darstellung hohen Strom- und Datenverbrauch erfordert. Das Limit zum Datenverbrauch von Anzeigen liegt bei 4 MByte.
![Google Google](/img/1/4/9/2/0/7/7/Google_w282_h564.jpg)
(Quelle: Google )
Laut Google würden Anzeigen, die einen solch hohen Strom- und Datenverbrauch erfordern, aber nur 0,3 Prozent der Werbung auf Chrome ausmachen. Diese 0,3 Prozent sollen jedoch für 27 Prozent der Netzwerkdaten verantwortlichen sein, die in Chrome angezeigte Online-Werbung verbraucht. Dazu gehören zum Beispiel Anzeigen, die für das Mining von Kryptowährungen konzipiert sind.Das Limit zum Datenverbrauch von Anzeigen liegt bei 4 MByte, die Obergrenze für die Prozessor-Auslastung bei 15 Sekunden an Rechenzeit in einem Zeitraum von 30 Sekunden.
Gründe für die Sperre
![Gründe für Maßnahme Gründe für Maßnahme](/img/1/4/9/2/0/7/7/Gruende_w722_h550.jpg)
(Quelle: Google )
Darüber hinaus entsprechen sie nicht den Standards der Coalition for Better Ads, die Google seit 2018 in Chrome integriert.