Digital Office Index 2018

Unternehmen investieren vermehrt ins digitale Büro

von - 29.08.2018
Digitales Büro
Foto: everything possible / shutterstock.com
Der Digitalverband Bitkom hat seinen Digital Office Index 2018 veröffentlicht. Das Kernergebnis daraus ist, dass der Weg hin zum papierlosen Unternehmen 4.0 bereits zur Hälfte geschafft ist.
Deutschlands Büros werden immer digitaler. Rund die Hälfte des Weges, hin zum papierlosen Arbeiten ist einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom bereits geschafft. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse im Digital Office Index 2018 [PDF].
Digital Office Index 2018
Auf einer Skala von 1 bis 10 wollen die Unternehmen in fünf Jahren bei der Digitalisierung einen Wert von durchschnittlich 6,8 erreicht haben.
(Quelle: Bitkom )
Gefragt nach der Selbsteinschätzung, wie digital sich die Unternehmen selbst empfinden, ermittelte der Branchenverband einen Durchschnittswert von 5,3 von maximal 10 möglichen Punkten. Wobei sich kleinere Unternehmen weniger digital aufgestellt sehen als größere. Während sich Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern selbst lediglich die Bewertung 5,2 zusprechen, steigt diese Zahl mit Zunahme der Mitarbeiter. Firmen mit 100 bis 499 Angestellten geben sich selbst die Note 5,5 und Konzerne mit 500 und mehr Mitarbeiter liegen sogar bei 5,7.
Gefragt nach den Zukunftsaussichten in fünf Jahren, steigt der Mittelwert auf 6,8 von 10 Punkten in der Gesamtbetrachtung aller Unternehmensgrößen. Das Ziel müsse das papierlose Unternehmen 4.0 sein, sagt Nils Britze, Bitkom-Referent Digitale Geschäftsprozesse. Dabei müsse besonders darauf geachtet werden, keine Insellösungen für einzelne Bereiche zu schaffen, sondern die gesamte Firma nach und nach umzustellen.
Über die Hälfte (51 Prozent) der großen Konzerne planen, zukünftig mehr Investitionen in das Büro der Zukunft zu stecken. Allerdings glauben auch 17 Prozent aller Befragten, dass die Ausgaben dafür an ihrer Arbeitsstelle eher zurückgeschraubt werden. Ein Drittel (35 Prozent) hingegen sagt, dass es hierbei wohl keine Veränderungen geben wird und die investierten Summen in etwa gleich bleiben.

Verschiedene Vorteile des digitalen Büros

Die digitale Transformation des Büros ist laut Britze durchaus sinnvoll. Nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch im Bereich Kundenzufriedenheit. Unternehmen, die bereits in das digitale Büro investiert haben, gaben hierbei eine Steigerung von rund 56 Prozent an. Auch die Erfüllung der Compliance-Richtlinien habe durch die Umstellung laut 68 Prozent zugenommen und die Datensicherheit sehen etwa 46 Prozent der Befragten durch die Digitalisierung verbessert.
Die Studie wurde von Bitkom Research im Auftrag des Bitkom telefonisch durchgeführt. Dafür wurden Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und IT-Leiter von 1.106 Unternehmen branchenübergreifend befragt. Wer selbst herausfinden möchte, wo die eigene Firma dem Index zufolge liegt, kann dies online über das Digital Office Index Benchmarking herausfinden. Dazu muss ein Fragebogen ausgefüllt werden, der unter anderem Eckdaten wie Firmengröße und Mitarbeiterzahl abfragt.
Verwandte Themen