Coden im Lehrplan

Microsoft fordert mehr Digitalkompetenz

von - 08.12.2017
Kind lernt coden
Foto: Veselin Borishev / shutterstock.com
Frühzeitig digitale Kompetenzen zu erwerben, ist wichtig. Dieser Meinung sind 93 Prozent der deutschen Unternehmensentscheider und Lehrkräfte. Allerdings finden sich derzeit noch relativ wenig Digitalthemen in den deutschen Lehrplänen.
Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat im Auftrag von Microsoft eine Studie zum Thema digitale Kompetenzen in deutschen Schulen durchgeführt. Fast alle Befragten (93 Prozent) sind demnach der Meinung, dass der Erwerb von digitalen Kompetenzen entscheidend für den Erfolg in der Arbeitswelt sein wird.
Allerdings ist der Studie zufolge der Großteil mit der derzeitigen Umsetzung in Deutschland nicht zufrieden. Uneinigkeit herrscht beim Thema Coding im Unterricht. Programmieren sollte laut 50 Prozent der befragten Unternehmensentscheider ein fester Bestandteil in den Lehrplänen sein. Diese Meinung vertreten hingegen nur rund 26 Prozent der Lehrkräfte.
"Die meisten europäischen Länder haben Coding bereits in den Lehrplan aufgenommen, in Deutschland verschenken wir an dieser Stelle immer noch große Chancen", so Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement beim Microsoft Deutschland. Zudem gehe es beim Programmieren in Schulen nicht ausschließlich darum, Algorithmen zu schreiben, sondern auch um den kreativen Einsatz digitaler Themen. Ferner würden die Kinder dadurch auch Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenzen und ganzheitliches Denken lernen, so Aupperle weiter.

Digitalisierung für alle

Auch Microsoft will in diesem Bereich tätig werden und hat deshalb die Initiative "Digitalisierung für alle" ins Leben gerufen. Die Digitalisierung sei das größte Zukunftsprojekt Deutschlands, heißt es dazu von dem Unternehmen. Damit werde die globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft gesichert.
Deshalb findet derzeit ein bundesweites Aktionsprogramm zur Computer Science Education Week  von Microsoft statt. Hierbei haben Schüler, Familien und andere Interessierte die Möglichkeit, Workshops rund um das Thema Programmieren zu besuchen.
Verwandte Themen