BSA-Report

Deutschland bietet beste Bedingungen für die Cloud

von - 07.03.2018
Cloud Computing
Foto: Billion Photos / shutterstock.com
Deutschland bietet weltweit die besten Voraussetzungen für das Cloud Computing. Das hat nun eine Studie der Software Alliance (BSA) ergeben. Und das, obwohl der Breitbandausbau hierzulande eher schleppend vorangeht.
Die Software Alliance (BSA) hat seine "2018 Global Cloud Computing Scorecard" veröffentlicht. Deutschland belegt dabei den ersten Platz vor Japan und den USA. In der Studie wurden insgesamt 24 Länder miteinander verglichen. Die Software Alliance bescheinigt damit, dass Deutschland optimale Bedingungen für Cloud Computing bietet.
So sehen die Experten die hiesigen Gesetze als besonders effektiv für den Schutz von E-Commerce und Cyber Security, aber auch die Unterstützung internationaler Standards und Interoperabilität sei sehr gut. Daneben wurden aber auch Bereiche wie Datenschutz und Breitband-Infrastruktur in die Bewertung mit einbezogen.
Mit Hilfe der Scorecard hätten Regierungen die Möglichkeit, die Effektivität ihrer Gesetzgebung zu beurteilen und gegebenenfalls Schritte für die weitere Förderung in die Wege zu leiten, so Victoria Espinel, President und CEO der BSA. "Diejenigen Länder, die den freien Datenverkehr befürworten, modernste Lösungen für Cyber Security anwenden, das geistige Eigentum schützen und eine IT-Infrastruktur aufbauen, sind in der Lage, ihren Bürgern und Unternehmen die wirtschaftlichen Vorteile des Cloud Computing zu eröffnen", so Espinel weiter.
Im Gegensatz zu Deutschland oder auch Japan würden Schwellenländer die Verabschiedung von Cloud-freundlichen Gesetzten verzögern und so das Wachstum behindern. So würden den Service-Providern etwa erhebliche Beschränkungen auferlegt, wie etwa die Auflage zur lokalen Datenspeicherung.

Breitband-Infrastruktur wichtig für das Cloud-Computing

Schlüsselmärkte würden sich selbst auch dadurch behindern, von allgemein verbreiteten Regelwerken und internationalen Abkommen abzuweichen. Global verbreitete Standards, Zertifizierungen und Test hingegen tragen laut BSA zur Verbesserung der Sicherheit des Cloud Computing bei.
Interessant hingegen ist der Punkt Breitbandausbau. Länder und Unternehmen die Vorteile des Cloud Computing voll nutzen könnten, müsse der Zugang zu leistungsstarken Netzen gewährleistet sein. Laut mehrerer aktueller Studien ist Deutschland bei dieser Thematik allerdings eher Mittelmaß. Dennoch hat es in der Untersuchung des BSA insgesamt für den ersten Platz gereicht.
Verwandte Themen