Deutscher Arbeitsmarkt

Mit diesen Mitteln binden Sie kompetentes Personal

von - 30.11.2017
Karriere-Management
Foto: Anatoliy Karlyuk / shutterstock.com
Deutsche Arbeitnehmer sind ihrem Arbeitgeber meist loyal. Werden allerdings die an das Unternehmen gestellte Erwartungen nicht erfüllt, suchen sich viele Angestellte schnell eine neue Position - gerade in gefragten Bereichen wie der IT.
Die Arbeitslosenzahlen sind so niedrig wie lange nicht. Und doch klagen viele Branchen über einen massiven Fachkräftemangel. Allein in der IT sind es den neuesten Zahlen zufolge derzeit über 55.000 offenen Stellen. Eine aktuelle Studie des ADP Research Institutes (ADPRI) will jetzt die Gründe dafür herausgefunden haben.
Demnach liege es nicht immer an zu wenigen Bewerbern oder deren mangelnder Fachkompetenz, sondern oft auch an den Arbeitgebern selbst. So gaben zum Beispiel 53 Prozent der befragten Arbeitnehmer in Deutschland an, dass sie ihren Job gekündigt hätten, weil er nicht ihren Erwartungen entsprochen habe.
Häufig fehlt es in den Unternehmen der Studie zufolge an Talentmanagement. Damit ist etwa eine individuelle Karriereplanung, das Leistungsmanagement und etwaige Gehaltserhöhungen gemeint. Auffällig hierbei ist, dass die Arbeitgeber die jeweiligen Kategorien stets um einiges positiver bewerten, als die Arbeitnehmer. Nur 40 Prozent der europäischen Arbeitnehmer stimmen der Aussage zu, dass ihr Unternehmen einen klaren Karriereplan für sie bereithält. Auf der Gegenseite sind jedoch 68 Prozent der Arbeitgeber der Meinung ihren Mitarbeitern einen entsprechenden Plan zu bieten.

Persönliche Kontakte tragen zur allgemeinen Zufriedenheit bei

Nicht unerheblich für die Gesamtbewertung ihres Unternehmens war für viele Mitarbeiter aber auch die allgemeine Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Diese bringen viele mit persönlichen Kontakten beziehungsweise persönlichen Beziehungen an der Arbeitsstätte in engen Zusammenhang. So vergaben 74 Prozent der zufriedenen Mitarbeiter bessere Noten für den Bereich Talentmanagement. Wohingegen 29 Prozent der unzufriedenen Mitarbeiter eher gewillt waren, eine negative Bewertung in dieser Kategorie abzugeben.
Zwar hätte die Umfrage gezeigt, dass die meisten Mitarbeiter stolz auf ihre Arbeit und gegenüber ihrem Unternehmen loyal sind, werden allerdings die Erwartungen nicht erfüllt oder gar gegebene Versprechen von Seiten der Arbeitgebern nicht eingehalten, sind viele Mitarbeiter schnell wieder aus dem Unternehmen verschwunden.
Für die Studie wurden über 8.500 Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus 13 Ländern weltweit befragt. Die vollständige Studie "Evolution of Work 2.0: The Me vs. We Mindset" stellt ADP als Whitepaper zum Download bereit.
Verwandte Themen