Business-IT

Hightech unterm Weihnachtsbaum

von - 07.12.2010
Hightech unterm Weihnachtsbaum
Foto: Bitkom
42 Millionen Deutsche wollen ihren Lieben — oder sich selbst — Hightech-Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen. Vor allem Spiele-Software steht hoch im Kurs.
"Man merkt, dass die Stimmung bei den Verbrauchern dieser Tage viel besser ist als vor einem Jahr", kommentierte Bitkom-Präsident Prof. Dr. August Wilhelm Scheer das Ergebnis der Umfrage des Hightech-Verbands.
Am Liebsten verschenken die Befragten demnach Computerspiele. 15 Prozent der Befragten (jeder siebte) gaben an, zu Weihnachten 2010 Spielesoftware verschenken oder anschaffen zu wollen. Einer der Gründe sei der Qualitätssprung in der Technologie, den der Gaming-Sektor verzeichnen könne, so Scheer. Mobilität, Online-Fähigkeit und verbesserte Auflösungen verschafften dem Spielebereich einen Schub. Fast ein Drittel der Deutschen, 21 Millionen Personen, spielen mit PC, Smartphone oder Konsolen.
An zweiter Stelle der Skala der beliebten Geschenke folgen Handys. 12 Prozent der Befragten wollen ein Mobiltelefon unter den Weihnachtsbaum legen. Elf Prozent wollen einen Flachbildfernseher verschenken, zehn Prozent einen tragbaren Rechner.
Zu den genannten Ergebnissen kam das Marktforschungsinstitut Aris, das im Auftrag des Bitkom 1002 Bundesbürger ab 14 Jahren am Telefon befragte.
Verwandte Themen