Musik

Mehr Kopfhörer für Smartphones

von - 04.11.2013
Foto: Focal
Kopfhörer mausern sich zum Smartphone-Zubehör Nummer Eins. An der klassischen Hifi-Anlage kommen Kopfhörer und In-Ears im direkten Vergleich dagegen nur noch selten zum Einsatz.

Die Nachfrage nach Kopfhörern hat im Jahr 2013 abermals deutlich zugelegt, allerdings werden nur die wenigsten Kopfhörer an einer konventionellen Stereoanlage betrieben. Die Zuspielung erfolgt in der Regel über ein Smartphone. Schenkt man den überraschend hohen Zahlen der neuesten Bitkom-Erhebung glauben, hören sage und schreibe 48 Millionen Menschen in Deutschland zumindest hin und wieder Musik per Kopfhörer oder nutzen einen Kopfhörer zum Telefonieren.
An der klassischen Stereoanlage werden Kopfhörer dagegen nur noch von 33 Prozent der Nutzer angeschlossen. Noch seltener ist eine Verwendung an einem Computer (23 Prozent) und dem Fernseher (14 Prozent).
Einfache Erklärung der Bitkom: Die Vielzahl von Musik-Apps, Streaming-Anbietern und die Sprachsteuerung per Headset sollen Kopfhörer für viele zum wichtigsten Smartphone-Zubehör machen.
Musik am Smartphone wird übrigens vor allem außer Haus konsumiert: Zwei Drittel der 14- bis 29-jährigen Kopfhörernutzer setzen diese ein, wenn sie zu Fuß unterwegs sind.

Fazit

Zum Lieferumfang eines neuen Smartphones gehört in der Regel auch ein Paar einfache Kopfhörer – möglicherweise ein Grund, weshalb so viele Kopfhörer an Mobiltelefonen genutzt werden. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass Kopfhörer in jeder Preislage derzeit einen großen Run erfahren.
Verwandte Themen