Hier finden Sie aktuelle Sicherheitshinweise, Meldungen zu neuen Online-Diensten sowie zu Hard- und Software-Neuheiten rund um den PC und mobile Geräte wie Tablets oder Smartphones.
Ganz plötzlich haben viele kleine Unternehmen erkannt, dass Datenschutz nicht nur für Facebook und Google gilt. Das zeigt zumindest eine aktuelle Studie des Bitkom. Nur ein Viertel der Firmen haben die neue DSGVO bis heute vollständig umgesetzt.
>>
Die Deutsche Telekom will eine neue Plattform als "virtuellen Marktplatz" zum Austausch von Daten etablieren. Als ersten Kunden habe man noch vor dem offiziellen Start die Stadt Bonn gewinnen können.
>>
Sicherheitsexperten haben eine kritische Sicherheitslücke in der UEFI-Schnittstelle zahlloser Windows-Geräte entdeckt. Über den Fehler sei es möglich, den gesamten Datenverkehr des Systems zu überwachen. Bis zu einer Milliarde Geräte sollen betroffen sein.
>>
Der Präsident des BFH, Rudolf Mellinghoff, warnt vor einen möglichen Bumerang-Effekt bei der geplanten Digitalsteuer. Besonders US-Internetkonzerne sollen auch in Europa Steuern zahlen. Dasselbe könnte aber auch hiesigen Firmen im Ausland passieren.
>>
Die Highlights aus dem aktuellen Cloud Security Newsletter: DSGVO gegen Schatten-IT / Microsoft verbessert Cloud-Sicherheit / Cisco-Geräte verwundbar
>>
Der Opera-Browser ist ab sofort in der neuen Version 56 verfügbar. Das Update umfasst verschiedene Neuerungen wie etwa einen separaten Lautstärkeregler für Bild-in-Bild-Videos.
>>
Ganze 34 Milliarden Euro kann Deutschland durch die Digitalisierung seines Gesundheitswesens einsparen. Das größte Potenzial bergen digitalisierte Patientendaten.
>>
Microsoft will das Passwort mithilfe einer alternativen Anmeldemethode obsolet machen. Dazu bieten die Redmonder die Möglichkeit, sich an mit Azure AD verknüpften Diensten per Smartphone anzumelden.
>>
Zum 14. Mal lud die Serviceplan Gruppe mit Partnern in München zum Innovationstag. Ex-Außenminister Sigmar Gabriel eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede über den digitalen Zeitgeist und ein Plädoyer für eine europäische "Digitalisierungs-Avantgarde".
>>
Oculus präsentiert mit dem Quest-Headset eine neue VR-Lösung für den Consumer-Markt. Im Gegensatz zur traditionellen Rift-Brille erfordert das neue Gerät keinen kabelgebundenen Anschluss an den PC.
>>