Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

TÜV-Verband

Testzentren für Künstliche Intelligenz

Der TÜV-Verband hat die an den Koalitionsverhandlungen beteiligten Parteien aufgefordert, die Einrichtung interdisziplinärer Test- und Qualitätszentren für Künstliche Intelligenz (KI) in ihre Digitalstrategie aufzunehmen und diese finanziell zu fördern. >>

Leseprobe

Die neue com! professional 11/2021 ist da

Die neue com! professional 11/2021 erscheint am 5. November. Wenn Sie vorab schon einmal reinschnuppern möchten, dann laden Sie hier unsere kostenlose Leseprobe. >>

Studie

Woran der KI-Einsatz scheitert

Zwar sehen immer mehr Unternehmen in Künstlicher Intelligenz (KI) den Schlüssel zu ihrer zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit. Doch der Praxiseinsatz stagniert, noch immer lässt der große Durchbruch auf sich warten. >>

Microsoft

Metaversum, KI und Cloud für die hybride Welt

Auf der Ignite 2021 präsentiert Microsoft neue Services und Aktualisierungen, unter anderem für seine Cloud-Plattform Azure, die Unternehmenssoftware Dynamics 365, die Kollaborationslösung Microsoft Teams und für Microsoft 365. >>

Kunde mit Smartphone spricht mit Roboter
Digitalisierter Kundendienst

Wütende Kunden unzufrieden mit Chatbots

Treffen Chatbots auf wütende Kundschaft kann es zu einem regelrechten Marketing-GAU kommen, wie britische Forscher aufzeigen. >>

Online-Betrug Hacker
Payment Summit

So setzt bonprix KI-gestützte Betrugsprävention im E-Commerce ein

Regelbasiertes Scoring, Auswertung von Geo-Daten, Machine Learning: Der Online-Händler bonprix geht mit verschiedenen Maßnahmen gegen Betrug im E-Commerce vor. Marco Annen, Leiter der Abteilung Credit & Payment, hat diese auf dem Payment Summit näher erläutert. >>

Retoure
Umfrage

Online-Handel: Jede siebte Bestellung wird retourniert

Rund 15 Prozent der online bestellten Waren werden in Deutschland zurückgeschickt - ein Problem für die Händler und die Umwelt. Digitale Technologien wie KI oder Big Data sollen dabei helfen, das Problem in den Griff zu bekommen. >>

Gamifiziertes Trainieren

Sport mit Augmented Reality kombinieren

In London eröffnete Anfang September 2021 das erste Trainingscenter für Fußball, das Sport mit Augmented Reality kombiniert. >>

KI
HDE-Studie

Hohe Kosten halten Händler von KI-Einsatz ab

Auch im Handel wächst das Interesse an künstlicher Intelligenz (KI), doch bislang setzen nur wenige Handelsunternehmen entsprechende Projekte um. Wie eine Studie zeigt, ist KI für mehr als 70 Prozent der Befragten derzeit kein relevantes Investitionsfeld. >>

KI-Studie

Verbraucher fordern Prüfzeichen für KI

Laut einer Umfrage des TÜV-Verband e.V. wünscht sich eine breite Mehrheit der Bevölkerung eine umfassende Regulierung der KI-Technologie. Der TÜV-Verband selbst fordert unabhängige Prüfungen für KI-Anwendungen. >>