Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

Larry Ellison, Oracle
Oracle OpenWorld 2018

Larry Ellison stellt die Cloud 2.0 vor und kritisiert AWS

Der Oracle-Gründer Larry Ellison stellte an der Hausmesse OpenWorld die zweite Generation der Cloud-Datenbank des Unternehmens vor. Punkten will diese bei den Kunden insbesondere mit neuen Security-Features. Ellison nutzte die Gelegenheit jedoch auch, um den Marktleader AWS zu kritisieren. >>

Autonomes Auto
KI-Reaktion auf Unfälle

Moralisches Dilemma auch bei autonomen Autos

Wie soll eine KI in autonomen Autos reagieren, wenn ein Unfall unausweichlich ist. Diesem Dilemma sind US-Forscher mit einer weltweiten Umfrage auf den Grund gegangen. >>

Chatbot
Dialogsysteme

Baukästen für Chatbots sind erst der Anfang

Integration und Individualisierung machen Chatbots erfolgreicher. Für einfache Systeme gibt es zahlreiche Frameworks zum Zusammenstellen der Bots. Allerdings sollte man diesen auch nicht zu viel zumuten. >>

Q-Perior in Berlin
Reportage

Der lange Weg der Innovation

Im März hat ein Team des Beratungshauses Q-Perior mit der Ent­wicklung eines digitalen Versicherungsassistenten den InnoJam Hackathon von SAP gewonnen. Als Belohnung durfte die Crew nach Berlin reisen, ihre Lösung dort einer Expertengruppe vorstellen und sie in einem Design-Thinking-Workshop weiterentwickeln. >>

SAP
DSAG-Jahreskongress

SAP-Anwender fordern, SAP antwortet

Auf dem Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe stellten die User ihre Forderungen an den ERP-Hersteller. SAP antwortete prompt. Aber nicht immer wie erwünscht. >>

Fintechs
Finanz-Start-ups

Fintechs revolutionieren das Finanzwesen

Start-ups mischen mit digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz oder der Blockchain die etablierte Finanzbranche auf und bringen innovative Produkte hervor. >>

Künstliche Intelligenz
Promt AI und RescueAssist

LogMeIn präsentiert KI-gestützte Mitarbeiter-Portale

LogMeIn präsentiert zwei neue KI-gestützte Lösungen für den Mitarbeiter Support. Promt AI soll den Angestellten dabei mithilfe eines Chatbots bei kleineren IT-Problemen zur Seite stehen, RescueAssist hingegen verbindet den Hilfesuchenden direkt mit einem IT-Mitarbeiter. >>

IBM
Quartalsgewinn um 1,2 Prozent gesunken

IBM enttäuscht seine Anleger mit Umsatzrückgang

IBM enttäuscht mit einem Rückgang des Quartalsgewinns um 1,2 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar. Jüngst wurde der Konzern tief greifend umgebaut, um den seit Jahren anhaltenden Abwärtstrend zu stoppen. Dies half jedoch nur kurzzeitig. >>

Innovation
Wettbewerbsbericht

WEF sieht Deutschland als Innovationsvorreiter

Die deutschen Unternehmer sind risikofreudig, Wirtschaft und Wissenschaft entwickeln jede Menge patentfähiger Innovationen: Das sei Weltspitze, urteilt das Weltwirtschaftsforum. >>

Künstliche Intelligenz
KI-Plattformen

Künstliche Intelligenz für Business-Prozesse

Mit Hilfe von KI lassen sich Aufgaben schneller und effizienter erledigen. Viele IT-Entscheider sind deshalb der Meinung, dass Künstliche Intelligenz einen Wettbewerbsvorteil schafft. >>