Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.
Künstliche Intelligenz wird in der IT aktuell vor allem für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt. Speziell Einsatzgebiete, die eine flexible Handlungsweise auf Basis von umfangreichen Datenpools erfordern, sind bei der Automatisierung auf KI-Systeme angewiesen.
So ist etwa das autonome Fahren ohne den Einsatz von zugrundeliegender KI-Frameworks undenkbar. Die Software verarbeitet hier in Sekundenbruchteilen sämtliche Daten der Fahrzeugsensoren, um die aktuelle Situation im Straßenverkehr richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. In verkehrsarmen Regionen sind die KI-Systeme derzeit schon beinahe reif für die Praxis, der turbunlente Großstadtverkehr überfordert hingegen die Lösungen.
Bei komplexen Strategiespielen ist die Künstliche Intelligenz indessen schon auf einer Stufe mit dem Menschen angelangt. So hat das vom Google-Unternehmen Deepmind entwickelte Programm AlphaGo mehrfach Spitzenspieler im asiatischen Brettspiel Go geschlagen. Das Spiel galt aufgrund seiner Komplexität immer als letzte Bastion des menschlichen Verstandes und daher als Maßgabe für KI-Entwickler.
KI kommt zur Personalsuche in Deutschland nur spärlich zum Einsatz. Dennoch halten 26 Prozent KI im HR für sinnvoll. Mangelndes Wissen und zu hohe kosten hindern die Unternehmen jedoch daran, datengesteuerte Rekrutierungsmethoden zu verwenden.
>>
Thyssenkrupp Materials Services nutzt seine neu entwickelte KI "alfred", um Abläufe im globalen Werkstoffhandel zu optimieren. Basis für die Lösung ist Microsofts Azure-Cloud.
>>
KI macht Rechenzentren zuverlässiger und wirtschaftlicher. Durch wachsende Komplexität entziehen sich die Zentren ohnehin oft dem menschlichen Fassungsvermögen.
>>
VW beendet seine Kooperation mit dem US-amerikanischen Roboterwagen-Start-up Aurora. Künftig will der deutsche Autobauer laut Medienberichten für die Entwicklung autonomer Fahrzeuge mit dem Wettbewerber Ford zusammenarbeiten.
>>
Deutschland liegt bei der Entwicklung und Forschung von KI-basierten Lösungen weit abgeschlagen hinter den USA. Das belegen aktuelle Zahlen des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA).
>>
Um für Vertrauen und Datenschutz beim Einsatz von KI-gestützten Lösungen zu sorgen, werden viele Unternehmen dazu übergehen, ihre Algorithmen von Forensik-Experten überprüfen zu lassen.
>>
Twitter übernimmt das Londoner Start-up Fabula AI und baut damit sein KI-Know-how aus. Die Technologien der Machine-Learning-Spezialisten sollen unter anderem dazu eingesetzt werden, um Spam, Hate Speech und Fake News zu bekämpfen.
>>
Auf Zuruf Musik abspielen oder den aktuellen Wetterbericht vorlesen - solche Wünsche erfüllt Alexa schon lange. Doch Amazons Sprachassistent kann noch einiges mehr. Denn Nutzer bekommen jetzt Möglichkeit, weitere Skills hinzuzukaufen.
>>
Der CRM-Experte Salesforce präsentiert eine neue Low-Code-Plattform für die Blockchain. Kunden haben damit zahlreiche Möglichkeiten, Projekte auf Blockchain-Basis zu optimieren und mittels APIs auch externe Partner einzubinden.
>>
Das MIT hat einen sensorbasierten Handschuh zum Training von Robotern entwickelt. Maschinen sollen damit präziser und menschlicher arbeiten können. Trotz rund 500 Sensoren kostet der sogenannte STAG nur rund 10 Dollar.
>>