Im Internet der Dinge tauschen physische Objekte wie Sensoren, Sicherheitskameras, Fahrzeuge oder Produktionsmaschinen über eine Internet-Verbindung untereinander Informationen aus.
Jobkiller oder Wandel? Roboter nehmen im Rahmen von Industrie 4.0 mehr und mehr Tätigkeiten in Produktionsstätten ein. Arbeitsplätze sollen dabei allerdings nicht verloren gehen, sondern umgelagert werden.
>>
Es ist paradox. Teslas Absatz beträgt nur einen Bruchteil von dem der US-Autogiganten General Motors (GM) und Ford. Dennoch ist der Elektroautohersteller nun nach Börsenwert der wertvollste amerikanische Autobauer.
>>
Vor gut einem Jahr hatte ein vom Google-Unternehmen Deepmind entwickeltes Programm erstmals einen Menschen im asiatischen Brettspiel Go besiegt. Nun schickt Google die intelligente Software AlphaGo erneut ins Rennen um die Krone.
>>
Bis zum Jahr 2025 sollen alle Menschen mit dem Internet verbunden sein - das beschlossen nun die führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) auf einem Treffen in Düsseldorf.
>>
Läuft für Elon Musk: Zum ersten Mal seit dem Börsenstart von Tesla 2010 wird das Unternehmen höher bewertet als Mitbewerber Ford. Bereits im ersten Quartal 2017 lieferte Tesla 25.000 Elektroautos aus.
>>
Eine neue Analytik-Plattform von SAS und Cisco soll es Unternehmen erlauben, Daten dort auszuwerten, wo sie produziert werden: im Auto und kombiniert mit Firmendaten im Rechenzentrum.
>>
Sicherheitslücken zu schließen gehört für Software-Hersteller zum täglichen Geschäft. Auch auf Samsungs Entwickler könnte wieder einige Arbeit zukommen. IT-Experten fanden gravierende Schwachpunkte beim TizenStore.
>>
Blackberry kann trotz Umsatzschwund seine finanzielle Talfahrt deutlich bremsen. Der Fokus auf das Software-Geschäft und neue Partnerschaften tragen allmählich Früchte.
>>
Microsoft verstärkt seinen Hauptsitz in München mit einem zusätzlichen Labor für die Entwicklung von IoT-Lösungen. Das Labor im Stadtkern soll forschenden Unternehmen kostenlos zur Verfügung stehen.
>>
Weniger Unfälle, weniger Staus: Das sollen autonome Fahrzeuge mit sich bringen. Doch wer haftet eigentlich, wenn der Computer fährt? Diese und andere Fragen will der Bundestag beantworten und neue rechtliche Leitplanken verabschieden.
>>