Im Internet der Dinge tauschen physische Objekte wie Sensoren, Sicherheitskameras, Fahrzeuge oder Produktionsmaschinen über eine Internet-Verbindung untereinander Informationen aus.
58 Prozent der Verbraucher in Deutschland sind dagegen, dass vernetzte Geräte ihre Aktivitäten überwachen - selbst wenn dies ihr Leben einfacher machen würde. Das ist eines der Ergebnisse der Connected Life Studie 2018.
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Moderne Automobile werden mehr und mehr zu fahrenden Computern. Die Allianz-Versicherung fürchtet daher, dass das Connected Car zunehmend auch ein interessantes Ziel für Hackerangriffe werden könnte.
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HPE propagiert das Internet der Dinge als Mittel zur Modernisierung bestehender Geschäftsfelder. Die Umsetzung von IoT-Lösungen verspricht Wettbewerbsvorteile, ist aber nicht ganz risikofrei.
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Die Telekom hat eigenen Angaben zufolge Europas erste 5G-Antennen aufgestellt. Standort des Netzes ist Berlin, wo Übertragungsraten von zwei Gigabit pro Sekunde erzielt wurden.
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Die Digitalisierung soll dabei helfen, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steigern. Anwendungsbeispiele von Losgröße 1 bis Predictive Maintenance zeigen, wie es geht.
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Dell Technologies will sich künftig verstärkt auf das Internet der Dinge konzentrieren und gründet dafür einen eigenen Geschäftsbereich. Dieses Bestreben lässt sich das Unternehmen über die nächsten drei Jahre eine Milliarde US-Dollar kosten.
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Wenn es um die Digitalisierung geht, wird das Thema IT-Sicherheit laut dem Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) oft vernachlässigt. "IT-Sicherheit ist die Voraussetzung einer Digitalisierung - nicht der Kostenfaktor."
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Das gewöhnliche IoT taugt nicht für Smart Factories. Die Vernetzung in der Industrie 4.0 erfordert ein großes Datenvolumen, einen erhöhten Informationsbedarf und einheitliche Standards.
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Weltweit denken Autokonzerne ihre Geschäftsmodelle neu. Das Ziel: weg vom reinen Hardwarelieferanten für Silicon-Valley-Konzerne hin zum Digital-Dienstleister auf allen Wegen - auch im Internet.
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Bei der Sprinter-Produktion in Ludwigsfelde setzt Mercedes-Benz in einer Pilotphase vernetzte Fertigungstechnologien ein. Bis 2025 soll die Produktion dann voll digitalisiert sein.
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