Forschung

Hier finden Sie die spannendsten Entdeckungen, die wichtigsten Erkenntnisse  und die bedeutendsten Errungenschaften aus der Welt des Internets und der Technik.

Twitter
Nutzerverhalten

97 Prozent aller Twitter-Tweets stammen von 25 Prozent der Nutzer

Dass Heavy User für einen Großteil aller Inhalte in Social Networks verantwortlich sind, ist bekannt. Eine US-Studie beleuchtet jetzt, wie groß die Unterschiede zwischen den Top-Schreibern auf Twitter und dem Rest wirklich sind. >>

Person mit Laptop nutzt Chatbot
Analyse

Kundenservice: Hotline noch immer Spitzenreiter - Live-Chat holt auf

Im Zuge der anstehenden Rabatttage wie Black Friday oder Cyber Monday steigen auch die Anfragen an den Kundenservice. Über welche Kanäle die 30 umsatzstärksten Online Shops Deutschlands ihren Support anbieten, zeigt eine Analyse der Kommunikationsplattform Superchat. >>

Schild "Happy Customer"
Customer-Experience-Studie

Die meisten Kunden vertrauen stationärem Handel mehr als reinen Online-Shops

Ist Vertrauen kaufentscheidend? Dass das der Fall ist, belegt eine internationale Studie von Uberall, in der die wichtigsten Einflussfaktoren für eine positive Kundenerfahrung untersucht wurden. >>

Systemgetriebene Innovationsprozesse

Der Weg zum cyber-physischen Produkt

Cyber-physische Produkte versprechen mehr Innovationskraft und Prozesseffizienz. Systemgetriebene Innovationsprozesse können Unternehmen bei deren Entwicklung maßgeblich unterstützen. Diese bedingen jedoch spezialisierte Applikationen und eine flexible IT-Architektur. >>

KI in der Medizin

Diagnose bei Rückenproblemen

Rückenleiden gelten als Volkskrankheit. An einem Verfahren, mit dem sich Fehlstellungen und -belastungen des Rückens effizienter beobachten lassen, arbeitet ein Forscherteam der TU Kaiserslautern (TUK), der Universitätsmedizin in Mainz und mehreren Unternehmen. >>

Funkmast
Mobilfunk

Studie: Viele Funklöcher in Deutschland gestopft

Das Mobilfunknetz in Deutschland gilt im internationalen Vergleich als zweitklassig. Eine Studie zeigt, dass der Ausbau aber in den vergangenen zehn Jahren gut vorangekommen ist. >>

Smartwatch mit CO2 Kompensation auf otto.de
Nachhaltigkeit

Otto macht CO2-Fußabdruck von Produkten sichtbar

Otto hat einen Pilottest gestartet, bei dem Kunden den CO2-Fußabdruck von 5.000 Multimediaprodukten einsehen und kompensieren können. Das Unternehmen will damit Kunden für ein bewussteres Konsumverhalten sensibilisieren. >>

Digital Scouts

Unterstützung bei der Digitalisierung

Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen fit für die Digitalisierung machen: Das ist das Ziel der Digital Scouts Workshop-Reihe des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums in Siegen. >>

Pläne in Japan

5G-Antennen als Ladestationen

Der japanische Mobilfunkanbieter Softbank investiert gemäß einem Medienbericht in eine Technik, mit der tragbare Geräte wie Kopfhörer und Smartwatches via 5G-Antenne geladen werden können. >>

Frau fühlt sich im Untergeschoss bedroht
Umfrage

Bitkom sieht viel Potenzial für smarte Alarm-Armbänder

Einer Umfrage zufolge steigt das Interesse vieler Menschen an smarten Armbändern, mit denen Betroffene in Gefahrensituationen stillen oder lauten Alarm auslösen können. >>