Forschung

Hier finden Sie die spannendsten Entdeckungen, die wichtigsten Erkenntnisse  und die bedeutendsten Errungenschaften aus der Welt des Internets und der Technik.

Jugendlicher spielt Smartphones-Games
Bitkom-Studie

Jugendliche zocken durchschnittlich rund 2,5 Stunden - jeden Tag

Spielen, bis der Daumen schmerzt: Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage zocken 89 Prozent der 10- bis 18-Jährigen in Deutschland Computer- oder Videospiele - und investieren dafür im Schnitt zwei Stunden und 29 Minuten pro Tag. >>

"ReSkin"

Roboter lernen nun auch Stoff zu verarbeiten

Forscher der Carnegie Mellon University nutzen maschinelles Lernen und neueste Sensoren, um aus einem Roboter einen Textilverarbeiter zu machen. Ihr Ziel ist ein großflächiger Einsatz, etwa in der Textilindustrie oder in Wäschereien. >>

Green Coding

Projekt für ressourceneffiziente Softwareentwicklung

Im Projekt "Potentials of Green Coding" erarbeiten die Gesellschaft für Informatik, die Uni für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) und der Umwelt-Campus Birkenfeld Empfehlungen für eine Verankerung von Green Coding-Ansätzen in der Lehre und als Best Practices. >>

Mensch vor Laptop und Business-Modell
"Glokalisierung"

Nähe, Nachhaltigkeit, Nachvollziehbarkeit - wie Firmen Kunden für sich gewinnen

Die sogenannte Glokalisierung nimmt laut einer Studie des Fintechs XPay an Fahrt auf. Um auch künftig relevant zu bleiben und neue Kunden anzusprechen, sollten Unternehmen deswegen verstärkt auf Nähe, Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit achten. >>

Operational Technology

Dutzende Schwachstellen in OT-Komponenten

Security-Forscher von Forescout haben in der Industrie im Einsatz stehende OT-Komponenten (Operational Technology) unter die Lupe genommen und insgesamt 56 Schwachstellen entdeckt. >>

Ampeltest

Intelligente Rotlichter sind nicht schlau genug

In der Schweiz wurden in Wetzikon während zwei Jahren smarte Verkehrsampeln getestet. Der Schlussbericht zeigt durchmischte Ergebnisse. Die potenziellen Zeitgewinne waren zu klein, um das Projekt weiterzuverfolgen. >>

Selfie-Unfall-Statistik

Soziale Medien bringen Wanderer in Gefahr

Die Auswertung der Unfallstatistik durch einen US-Forscher zeigt: Halsbrecherische Aktionen für besondere Selfies können böse enden. >>

Gaming
Gaming

Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Nach einer vor allem durch Corona bedingten Boom-Phase muss die Video- und Computerspielbranche im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatzrückgang hinnehmen. >>

"Darkverse" als Gefahr

Die Dunkle Seite des Metaverse

Das Metaverse verspricht viele neue digitale Möglichkeiten. Doch es droht auch eine dunkle Kehrseite – das Darkverse, analog zum Darkweb. Welche Gefahren dort lauern könnten, hat Trend Micro analysiert. >>

Person hält Geschenke
Zendesk-Umfrage

So früh starten die Deutschen dieses Jahr mit den Weihnachtseinkäufen

Auch wenn der Gedanke an Weihnachten im Hochsommer noch fern scheint, befinden sich die meisten Händler bereits in der Vorbereitung der Weihnachtssaison. Wie die Deutschen dieses Jahr ihre Xmas-Einkäufe planen, zeigt eine Umfrage von Zendesk. >>