Mit 5G wird die fünfte Mobilfunkgeneration bezeichnet, die bis circa 2020 Realität werden soll. 5G umschreibt ein ganzes Bündel technischer Maßnahmen für schnellere und effizientere Netze.
Während 4G LTE noch schrittweise eingeführt wird, arbeiten die großen Netzbetreiber, Ausrüster und Smartphone-Hersteller schon an 5G. Die nächste Mobilfunkgeneration soll vor allem den Weg für das Internet der Dinge (IoT) bereiten, indem bei 5G deutlich mehr Kapazität in den Netzen bereitgestellt wird und die Latenzzeiten reduziert werden. Damit werden auch Realtime-Anwendungen möglich.
Die ICE-Strecke Waren-Neustrelitz, die durch den Nationalpark Müritz führt, wird endlich mit Mobilfunk versorgt. Dazu stellt die Telekom 14 neue Funkmasten auf.
>>
Verschiedene Medien berichten, dass die Bundesregierung einen Kompromiss mit den Netzbetreibern erzielt hat: Ab 2029 sollen keine kritischen Komponenten von Huawei und ZTE mehr eingesetzt werden.
>>
Der VoIP-Provider Peoplefone Deutschland führt zum 1. Juli neue Mobilfunktarife ein. „Mobile 5 Turbo“ bietet für 12,90 Euro netto bis zu 300 Mbit/s im Download. Der Tarif „Mobile 50“ umfasst 50 Gigabyte Datenvolumen für 39,90 Euro.
>>
Erstmals bietet die Deutsche Telekom 5G im Millimeterwellen-Bereich von 26 GHz kommerziell für Industriekunden an. Die Technologie bietet hohe Datenraten und niedrige Latenzzeiten.
>>
O2 Telefónica verlängert den Vertrag mit dem Netzwerkausrüster Ericsson, der das deutsche 5G-Dual-Mode-Kernnetz umfasst. Zukünftig sollen dafür auch neue Funktionen entwickelt werden.
>>
5G Broadcast ermöglicht die Übertragung audiovisueller Inhalte auf mobile Endgeräte. Einen Feldversuch mit der neuen Technologie bereitet Media Broadcast jetzt in Halle (Saale) vor.
>>
Während des Finalspiels der Champions League flossen erstmals mehr als eine Million Gigabyte an Daten pro Stunde durch das deutsche Mobilfunknetz von O2 Telefónica.
>>
Personalengpässe, explodierende Kosten oder die Folgen des Klimawandels: Insbesondere kleinere Unternehmen ächzen unter der Polykrise unserer Zeit. Digitalisierung kann ihnen dabei helfen, flexibler auf neue Herausforderungen zu reagieren und sich krisenfest aufzustellen.
>>
Die Fußball-EM naht und die deutschen Netzbetreiber investieren intensiv in den Stadien in ihre Mobilfunknetze, damit die Fans auf Empfang gehen können.
>>