Virtual Reality

Virtual Reality (VR) beschreibt die Technologie zur Erstellung computergestützter, fiktiver Umgebungen. VR wird vielseitig eingesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Medizin.

Alexander Geißenberger auf der SparksCon 2022
Xpose 360

"Das alte 2D-Internet hat keine endlose Zukunft mehr"

NFTs (Non Fungible Tokens) werden das Statussymbol der Zukunft - und der Türöffner zum Metaverse. Davon ist Alexander Geißenberger, Geschäftsführer der Performance-Agentur Xpose 360 überzeugt. >>

Meta Avatare
Luxus-Fashion

Meta launcht Online-Shop für Avatare

Balenciaga, Prada, Thom Browne: Damit Nutzer ihre Avatare noch individueller gestalten können, startet Meta einen eigenen Online-Shop für Designer-Kleidung. Dieser steht vorerst jedoch nur Usern in USA, Kanada und Mexiko zur Verfügung. >>

Mark Zuckerberg, CEO von Meta, testet einen Prototyp der neuen VR-Brille «Holocake 2»
Meta

Facebook zeigt Prototypen für dünnere VR-Brillen

Der Facebook-Konzern Meta setzt auf virtuelle Welten - und hat nun Prototypen neuer VR-Brillen gezeigt, die deutlich kompakter als andere Modelle sein sollen. >>

Marianne Janik
Parallel-Universum

Wie das Metaverse in der Industrie zum Einsatz kommen könnte

Laut Marianne Janik, Deutschland-Chefin von Microsoft, könnte das Metaverse bald wichtige Anwendungsfelder in der Industrie finden. So könne man in einem industriellen Metaverse Dinge vollbringen, die man früher mit einem deutlich höheren Aufwand physisch gemacht habe. >>

Pokemon-App
Campfire

Niantic launcht neues soziales Netzwerk

Mit "Campfire" geht ein neues soziales Netzwerk an den Start. Das Besondere: Es wurde von Niantic entwickelt, der Firma hinter der AR-App "Pokémon Go". Niantic-Chef John Hanke sieht die Technologie als Gegenentwurf zur virtuellen "Metaverse"-Welt von Facebook. >>

VRdirect

VR-Anwendungen direkt im Browser erstellen

VRdirect hat das Produkt WebStudio zur einfachen Erstellung eigener Virtual-Reality-Anwendungen veröffentlicht. Mit einer Free Licence kann so eine schlankere Version der kostenpflichtigen Desktop-App ausprobiert werden. >>

Kleidung
McKinsey-Studie

Fashion-Händler verdoppeln Technologie-Ausgaben

Modeunternehmen werden ihre Investitionen in Technologie bis 2030 verdoppeln, so eine aktuelle Studie von The Business of Fashion (BoF) und McKinsey & Company. Besonders im Fokus: Personalisierung, Technologien für Ladenlokale und End-to-end-Management. >>

Snapchat
Neue Anwendungsszenarien

Wie Snapchat die Fernsehgeräte erobern will

Snapchat-Mitgründer Evan Spiegel kann sich neue Anwendungsszenarien für seine App vorstellen: So könnten beispielsweise Partner die Software für Fernsehgeräte nutzen, auf denen man dann wiederum virtuell Bekleidung anprobieren könnte. >>

Metaverse
Shopping im Metaverse

61 Prozent der Deutschen hatten bereits Kontakt mit virtuellen Angeboten

Konsumenten stehen virtuellen, digitalen Erlebnissen zunehmend aufgeschlossen gegenüber, das ist das zentrale Ergebnis einer internationalen Studie der Beratungsagentur Accenture. Vor allem für die Bereiche Retail, Travel und Consumer Brands sieht Accenture Potenziale. >>

Meta
Facebook-Mutter Meta

Langsamstes Umsatzwachstum seit einem Jahrzehnt

Großes Aufatmen bei Meta: Der Konzern konnte die Nutzerzahlen seiner Tochter Facebook wieder deutlich steigern. Insgesamt läuft es für den Konzern aber nicht so rund wie früher. Der Umsatz wuchs im ersten Quartal im Jahresvergleich nur leicht. >>