Virtual Reality (VR) beschreibt die Technologie zur Erstellung computergestützter, fiktiver Umgebungen. VR wird vielseitig eingesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Medizin.
Im Rahmen einer Kooperation mit Google wird der Softwareanbieter Teamviewer seine Augmented-Reality-Lösungen in die Cloud des Internet-Riesen bringen. Dadurch sollen Einzelhändler Online-Bestellungen schneller ausführen können.
>>
Der deutsche Halbleiter-Spezialist Infineon will sich mit einem neuen Chipsatz im Geschäft mit Computerbrillen etablieren. Die dieser Tage vorgestellte Technologie zeichnet sich laut Infineon durch kleine Masse, wenig Gewicht und geringen Stromverbrauch aus.
>>
Laut einer internationalen Umfrage in europäischen Unternehmen werden die Themen IT-Sicherheit und digitale Kommunikation als die relevantesten Zukunftstechnologien gesehen.
>>
Snap bringt die vierte Version seiner AR-Brille Spectacles auf den Markt. Zudem stellte die Snapchat-Mutter verbesserte Funktionen zum Anprobieren von Modeartikeln wie Taschen, Sonnenbrillen und Anziehsachen sowie Kosmetik in der App vor.
>>
Der Bitkom hat einen Leitfaden zu Potenzialen und Anwendungsbeispielen immersiver Technologien veröffentlicht. Der Titel: "Wie Unternehmen Virtual und Augmented Reality einsetzen können".
>>
Augmented und Virtual Reality können bei Produktdesign, Fabrikeinrichtung und Remote-Support und anderem ortsunabhängig einen wichtigen Mehrwert bieten.
>>
Die Corona-Pandemie hat zur Absage unzähliger Vor-Ort-Veranstaltungen wie Messen und Kongressen geführt. Die Scholderer GmbH versucht nun mittels einer 3D-Website im Stil einer virtuellen Messehalle das Durchschreiten der Hallen wenigstens am PC zu ermöglichen.
>>