Virtual Reality

Virtual Reality (VR) beschreibt die Technologie zur Erstellung computergestützter, fiktiver Umgebungen. VR wird vielseitig eingesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Medizin.

O2-Innovationsmanager Karsten Erlebach spricht via VR-Brille mit seiner Kollegin, die er in der Brille plastisch als Hologramm sieht.
Virtual Reality

Telefónica peilt Marktstart für Hologramm-Telefonie 2026 an

Auftritte wie in "Star Trek" bleiben erst einmal Science-Fiction, aber einen Schritt in diese Richtung will der Mobilfunker O2 in wenigen Jahren wagen. >>

Berlin SBI

TEDx Talk "Education in the Metaverse?"

Die TED Talks sind mehr als einfache Präsentationen: von einer Innovationskonferenz entwickelten sie sich zu einem globalen Phänomen. Am 27. Oktober geht es um das Thema "Die Zukunft der Hochschulbildung im Metaverse" an der Berlin School of Business and Innovation. >>

Meta
Meta AI

Meta stattet seine Apps mit Chatbots und KI aus

Der Chatbot ChatGPT trat ein Wettrüsten der Tech-Schwergewichte bei Künstlicher Intelligenz los. Jetzt kommt mehr KI-Software in Apps des Facebook-Konzerns Meta. Wie sieht das aus? >>

Bitkom

Das Metaverse für sich nutzen

Im Leitfaden "Industrial Metaverse: Use Cases, Mehrwerte und Potenziale für den Wirtschaftsstandort Deutschland" veröffentlicht der Bitkom konkrete Anwendungsfälle und Chancen des Industrial Metaverse für interessierte Unternehmen. >>

Virtuelle Besprechungsräume
Innovation

Wildix setzt auf die neue Apple Vision Pro VR

Der UCC-Spezialist Wildix kündigt an, dass seine Lösungen für den Einsatz mit der Apple Vision Pro VR genutzt werden können. Und dies, obwohl das Gerät erst Anfang kommenden Jahres in die Vermarktung gehen wird. >>

Besucher der Spielemesse Gamescom probieren neue Computerspiele direkt vor Ort aus.
Videospiel-Messe

Gamescom übertrifft Besucherzahl des Vorjahres deutlich

Heute ist der letzte Tag der Gamescom. Auf der Fach- und Publikumsmesse geht es vor allem um Video- und Computerspiele. Der Besucherandrang in diesem Jahr war sogar noch größer als im letzten. >>

Probandin beim Training von Bewegungen mit Avatar-Hilfe
Virtual Reality

Besser lernen mit virtuellen Doppelgängern

In Tests der University of Bath merkten sich Probanden die ihnen beigebrachten Tanzschritte deutlich besser, wenn der Tanzlehrer-Avatar dem eigenen Erscheinungsbild ähnelte. >>

Bitkom Research

KI und Datenanalyse sind Top-Technologien bei Startups

Jedes zweite Startup nutzt bereits Künstliche Intelligenz und Big Data – viele weitere planen oder diskutieren den Einsatz; auch Virtual Reality, Metaverse und Blockchain werden wichtiger, besagt eine aktuelle Umfrage von Bitkom Research. >>

Künstliche Intelligenz
Bitkom-Umfrage

Deutsche Startups setzen auf KI und Datenanalyse

Datenanalyse und Künstliche Intelligenz: Diese beiden Technologien werden laut einer aktuellen Bitkom-Studie von deutschen Startups besonders intensiv genutzt. >>

Meta Logo an Gebäude
Quartalszahlen

Werbegeschäft bei Meta kommt wieder deutlich in Schwung

Im vergangenen Jahr traf die Abkühlung bei Online-Werbung auch den erfolgsverwöhnten Facebook-Konzern Meta. Jetzt geht es wieder aufwärts. >>