WhoCrashed
Absturzgrund ermitteln und Bluescreen-Analyse
von
Andreas
Fischer - 12.05.2015
![Windows-Absturz Windows-Absturz](/img/5/2/2/6/3/7/Absturz_w492_h312.jpg)
Foto: Shutterstock/PathDoc
Wenn ein Rechner wiederholt mit Bluescreens abstürzt oder immer wieder ohne erkennbaren Anlass neu startet, dann kann das vielfältige Ursachen haben. So finden Sie den Grund heraus.
Windows-Fehleranalyse: Das Programm WhoCrashed hilft bei der Analyse des Problems. Klicken Sie in WhoCrashed zunächst auf „Analyze“.
![Fehleranalyse mit WhoCrashed Fehleranalyse mit WhoCrashed](/img/5/2/2/6/3/7/whocrashed_w680_h550.jpg)
WhoCrashed: Die kostenpflichtige Software ermittelt die für Programmabstürze verantwortlichen Komponenten.
Häufig stecken hinter Abstürzen und Reboots keine Hardware-Fehler, sondern Probleme mit Treibern oder Kernel-Modulen. Im Unterfenster „Report“ finden Sie zu jedem Fehlerereignis eine gut verständliche Erklärung in Englisch. Über einen Link lässt sich eine Google-Suche mit der Bezeichnung des Fehlers anstoßen.
Die Kaufversion WhoCrashed Professional ermöglicht die Prüfung von Rechnern über das Netzwerk. Die Version Enterprise A zum Beispiel kostet für 5 bis 24 Rechner 18 Euro pro Rechner, also zwischen 90 und 432 Euro.