Tipps & Tricks

Hier finden Sie kurze und schnelle Lösungen zu PCs, Software, Netzwerken und vielem mehr. Ausführliche Anleitungen zu eher umfangreichen Projekten finden Sie in der Rubrik „Praxis“.

Word ab Version 2000

Aufzählung ausrichten

Wenn Word eine Aufzählung erzeugt, dann richtet die automatische Formatierung alle Zahlen linksbündig aus. Wird die Nummerierung zweistellig, sieht das unprofessionell aus. >>

Photo Impact ab Version 10

Fotos drehen mit Impact

Fotos, die Sie mit Ihrer Digitalkamera im Hochformat aufnehmen, werden im Querformat gespeichert. Photo Impact dreht diese Fotos schnell zurück. >>

Open Office Calc ab Version 2

Zellinhalte bündeln

Der Inhalt mehrerer nebeneinanderliegender Zellen lässt sich in Calc mit einem Trick schnell in der ersten Zelle zusammenfassen. >>

Excel ab Version 2000

Leerzeichen entfernen in Excel

Wenn Sie in Excel Daten über die Zwischenablage kopieren, dann bleiben vor und hinter den Zeichenketten oft unerwünschte Leerzeichen stehen. >>

Word ab Version 2000

Aufzählungen ergänzen

So fügen Sie einer Aufzählung in Word einen Absatz ohne Aufzählungszeichen hinzu. >>

PDFTK Builder ab Version 3

PDF-Dokumente schützen

Textverarbeitungen wie Open Office und Microsoft Office erlauben die Ausgabe von PDF-Dokumenten. Diese lassen sich mit dem Utility PDFTK Builder (kostenlos) weiterbearbeiten und schützen. >>

Open Office Calc

Zahlen zusammenfügen

Dieser Trick fügt zwei Zahlen aus verschiedenen Zellen so zusammen, dass Calc als Ergebnis nicht die Summe, sondern die Ziffernfolge ausgibt. >>

Open Office Writer ab Version 3

Wysiwyg-Darstellung mit Writer

Die Wysiwyg-Darstellung beim Druck ist gewöhnlich abhängig vom ausgewählten Druckertreiber. Dadurch wird ein Dokument auf zwei Rechnern unterschiedlich formatiert, wenn Sie verschiedene Drucker verwenden. Nicht so unter Writer. >>

Excel ab Version 2002

Nützliche Quickinfo in Excel

Wenn Sie in Excel eine Formel eingeben, dann informiert automatisch ein Pop-up über die erforderlichen Eingaben - doch das Pop-up kann noch mehr. >>

Opem Office Calc ab Version 2

Festes Vorzeichen in Calc

Wenn die Zahlen einer Liste in Calc immer ein Vorzeichen haben sollen, dann verwenden Sie dazu ein benutzerdefiniertes Zahlenformat. >>