Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Soziale Netzwerke sind in der Regel Internet-Portale, die eine Anmeldung erfordern. Dort erstellt ein Benutzer zunächst eine persönliche Profilseite. Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der Benutzer persönliche Informationen zur eigenen Person anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Übliche Angaben sind Hobbys, Geburtsdatum und ein Profilfoto. Auf geschäftlichen Netzwerken gibt man zum Beispiel seinen Lebenslauf an.
Mit einer Weblog-Funktion veröffentlichen Nutzer auf Ihren persönlichen Seiten Statusaktualisierungen oder Links zu anderen Seiten im Internet. Die Statusmeldungen lassen sich gegenseitig kommentieren.
Bei vielen sozialen Netzwerken können auch Unternehmen Nutzer sein. Sie präsentieren sich mit einem Unternehmensprofil zur Kundenbindung.
Soziale Netzwerke finanzieren sich meist durch Werbeeinblendungen. Nur wenige Netzwerke finanzieren sich auch durch Mitgliedsbeiträge.
Entwicklung der sozialen Netzwerke
Soziale Netzwerke gab es bereits in 80er-Jahren mit den Mailboxen. Dabei handelte es sich um Rechnersysteme, in die man sich per Modem einwählte und zur Kommunikation und zum Datenaustausch nutzte.
Die ersten sozialen Netzwerke in seiner heutigen Form waren 1995 die US-amerikanische Schulfreunde-Seite Classmates.com, 2002 Linkedin und 2003 Myspace. Das deutsche Studentennetzwerk Studi VZ wurde 2005 gegründet.
Das weltweit größe soziale Netzwerk ist das 2004 gegründete Facebook. Es gehört zu den am häufigsten besuchten Webseiten der Welt und soll rund eine Milliarde Mitglieder haben.
Im geschäftlichen Umfeld ist in Deutschland das soziale Netzwerk Xing weit verbreitet.
Noch bequemer als zuvor können User künftig Payback-Punkte sammeln. Die Aktivierung persönlicher digitaler Coupons ist nun direkt auf Facebook möglich.
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Manchmal ist weniger mehr: Das soziale Netzwerk Facebook räumt derzeit auf und nimmt die Smartphone-Anwendungen Poke und Camera aus dem Apple App Store.
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Der langjährige Projektleiter von Google+ Vic Gundotra hat seinen Abschied von dem sozialen Netzwerk angekündigt. Das heizt Spekulationen an, wie es mit dem Google-Dienst weitergehen soll.
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Facebook führt eine neue Geolocation-Option ein, die den Mitgliedern anzeigt, welche ihrer Kontakte sich gerade in der Nähe aufhalten. Ein mobiles Anzeigen-Netzwerk soll noch in diesem Monat kommen.
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Künftig sollen Nutzer auf Facebook europaweit auch Geld austauschen und Waren kaufen können. Dazu hat das soziale Netzwerk nun die Zulassung beantragt.
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Facebook will die Chat-Funktion bei zukünftigen Versionen seiner App streichen. Die Kommunikation der User soll fortan ausschließlich über den Facebook Messenger stattfinden.
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Je größer desto wirksamer? Facebook will die Werbeanzeigen in der Seitenspalte vergrößern. Im Gegenzug will das soziale Netzwerk seinen Nutzern weniger Werbeanzeigen präsentieren.
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"Ein ganz neues Du" verspricht Twitter mit seinem aktuellen Update. Das Redesign des Netzwerks rückt den Nutzer stärker in den Vordergrund und orientiert sich deutlich am Konkurrenten Facebook.
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Der Schutz der Privatsphäre ist für Facebook ein heikler Punkt. Um die Kritik von Mitgliedern und Datenschützern zu entkräften, gibt das soziale Netzwerk nun Einblick in Teams und Projekte zum Thema.
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