Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Soziale Netzwerke sind in der Regel Internet-Portale, die eine Anmeldung erfordern. Dort erstellt ein Benutzer zunächst eine persönliche Profilseite. Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der Benutzer persönliche Informationen zur eigenen Person anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Übliche Angaben sind Hobbys, Geburtsdatum und ein Profilfoto. Auf geschäftlichen Netzwerken gibt man zum Beispiel seinen Lebenslauf an.
Mit einer Weblog-Funktion veröffentlichen Nutzer auf Ihren persönlichen Seiten Statusaktualisierungen oder Links zu anderen Seiten im Internet. Die Statusmeldungen lassen sich gegenseitig kommentieren.
Bei vielen sozialen Netzwerken können auch Unternehmen Nutzer sein. Sie präsentieren sich mit einem Unternehmensprofil zur Kundenbindung.
Soziale Netzwerke finanzieren sich meist durch Werbeeinblendungen. Nur wenige Netzwerke finanzieren sich auch durch Mitgliedsbeiträge.
Entwicklung der sozialen Netzwerke
Soziale Netzwerke gab es bereits in 80er-Jahren mit den Mailboxen. Dabei handelte es sich um Rechnersysteme, in die man sich per Modem einwählte und zur Kommunikation und zum Datenaustausch nutzte.
Die ersten sozialen Netzwerke in seiner heutigen Form waren 1995 die US-amerikanische Schulfreunde-Seite Classmates.com, 2002 Linkedin und 2003 Myspace. Das deutsche Studentennetzwerk Studi VZ wurde 2005 gegründet.
Das weltweit größe soziale Netzwerk ist das 2004 gegründete Facebook. Es gehört zu den am häufigsten besuchten Webseiten der Welt und soll rund eine Milliarde Mitglieder haben.
Im geschäftlichen Umfeld ist in Deutschland das soziale Netzwerk Xing weit verbreitet.
Das US-amerikanische Softwareunternehmen Adobe übernimmt Fotolia für 800 Millionen US-Dollar. Die Fotoplattform soll in Adobes Creative Cloud integriert werden.
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Die Ergebnisse aus Microsofts Suchmaschine Bing erscheinen nicht mehr auf Facebook. Das Netzwerk konzentriert sich offenbar in Zukunft auf seine eigene Technologie.
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Der Like-Button auf Facebook erlaubt nur eine einseitige, positive Reaktion auf Inhalte. Mark Zuckerberg beantwortete nun die Frage, ob Facebook auch einen Dislike-Button bekommt.
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Immer mehr Menschen nutzen Facebook als News-Portal. Damit diese User die passenden Beiträge zur richtigen Zeit sehen, führt das Netzwerk neue Funktionen für Unternehmensseiten ein.
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Wie viele Facebook-Fans hat Ihr Unternehmen? Mit dem Echtzeit-Zähler Flapit haben Sie das „Social Following“ auf Diensten wie Facebook, Twitter oder Instagram stets im Blick.
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Das Foto-Netzwerk Instagram ist inzwischen auf 300 Millionen aktive Nutzer gewachsen. Demnächst will die Plattform Konten von Prominenten und Marken verifizieren und Fake-Accounts herausschmeißen.
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Skurril, absurd und zum Schreien komisch: Im Tumblr-Blog "Tough Enough" widmet sich Dell allen kleinen und größeren Wehwehchen, mit denen die Admins in der IT-Abteilung tagtäglich zu tun haben.
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Facebook hat die wichtigsten Ereignisse aus dem Jahr 2014 zusammengefasst, über die auf dem sozialen Netzwerk am meisten diskutiert wurden - die Facebook-Charts 2014.
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